Hallo in die Runde!
In Bezug auf die Anschaffung eines neuen Monitors für Bildbearbeitung möchte ich um Rat und Informationen bitten.
Ich möchte im AdobeRGB Farbraum arbeiten. Da die Bilder im Offset gedruckt werden, ist auch eine möglichst hohe Abdeckung
des iso coated Farbraumes notwendig. Der Eizo 2243 (bzw Eizo 2242) hatte hier im Forum ja gute Testwerte, wir wäre am Schreibtisch jedoch ein 24Zöller lieber.
Von Eizo sind allerdings keine Angaben über die Abdeckung im iso coated und im ECiRGB zu bekommen (NTSC 92%, AdobeRGB 92% beim 2433; 95% Adobe RGB beim 2243). Auf Nachfrage erhielt ich eine Antwort, die mich mehr verwirrt als befriedigt hat:
"eine klare Aussage kann man hier nicht treffen. Sie können aber auf der www.eizo.com die ICC Profile runterladen und mit einem Profilvergleich einen Vergleich durchführen.
Zu ECI_RGB kann man sagen das dieser nahezu so gross ist wie der vom AdobeRGB. Unterscheid ist nur die Profilierung."
Wie soll ich das denn machen?
Zudem dachte ich immer, eciRGB wäre deutlich größer und anders gelagert, als AdobeRGB. Ist das nicht so?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Perlensammler