Hallo!
Mein Bildschirm bleibt einige Minuten lang schwarz, wenn der Computer für längere Zeit ausgeschaltet oder auch im Standby war. Das Gerät fährt anscheinend ganz normal hoch, irgendwann kommt der Windows Sound, es vergehen noch ein paar Minuten bis irgendwann plötzlich das Bild erscheint. In der linken oberen Ecke steht dann "digital". Ab dann funktioniert auch wieder alles ohne Beanstandungen.
Der Fehler tritt anscheinend nur dann auf, wenn der Monitor länger ausgeschaltet gewesen ist. Nach einer kürzeren Standbyphase beispielsweise erscheint das Bild sofort wieder nach Reaktivierung.
Den Sitz der Kabel habe ich überprüft. Scheint alles zu passen. Bei dem Monitor handelt es sich um einen Samsung Syncmaster 930bf (ca. 4,5 Jahre alt), die Grafikkarte ist eine ATI 4850. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob die Ursache des Problems bei Graka oder Monitor zu suchen ist und habe keine Gelegenheit, die beiden Geräte an einem Zweitrechner o.ä. auszutesten.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn hier jemand vielleicht eine Idee hätte, wo die Ursache der Problematik liegen könnte!