Zuerst muss ich mich vielleicht entschuldigen wenn das nicht am richtigen Ort ist. Ich denke wäre aber vielleicht interessant für einige die vor dem Kauf stehen, einige Meinungen zum Gaming-Verhalten der LCD-Monitore zu erhalten.
Ich habe neu einen Dell 2709W gekauft, hauptsächlich für den Office Betrieb. Dafür ist er auch gut. Hab aber trotzdem mal ausprobiert, was es denn wirklich ausmacht, wenn man 3 Frames delay hat (soviel hat der Dell).
Ich muss vorweg schicken, dass ich in jungen Jahren ein ziemlicher Gamer war. Hab extra nochmals einige Spiele gespielt, bevor ich den neuen Monitor angeschlossen habe um dann vergleichen zu können.
Mein Fazit: 3 Frames Lag sind extrem viel, bei schnelleren Spielen
Interessanterweise liegen die Verzögerungen immernoch unter der direkten Wahrnehmungsschwelle, aber man stellt einfach fest, das man nicht mehr gut spielt.
Deshalb kann ich auch viele Tester verstehen, die sagen, damit kann man spielen. Denn man bemerkt die Verzögerung nicht direkt! Aber man spielt viel schlechter.
Und wenn man kein Spielerfahrung hat, bemerkt man das gar nie. Man meint einfach man spielt halt so schlecht.
Am extremsten war es bei Quake3 Arena bei einem Rail Freeze Spiel. Jeder Schuss ging daneben. Auch wenn man z.B. kurz an einem Fenster vorbei fliegt und dann schiesst, trifft man nur noch den Fensterrahmen, da der PC eben zu diesem Zeitpunkt bereits da war, wenn der Bildschirm noch die Öffnung zeigte...
Also solche Spiele sind IMHO unspielbar. D.h. man kann diese schon spielen. Und man bemerkt die Verzögerung auch nicht, aber man spielt einfach grottenschlecht und meint, ich bin halt so schlecht.
BTW: Man bemerkt diese Verzögerung sogar im Office Betrieb. Auch liegt es hier unter der direkten Wahrnehmungsschwelle, aber der Mouse-Cursor verhält sich einfach vom Gefühl her irgendwie schwammig.
PS: Frage an Prad. Wieso messt Ihr den Delay eigentlich so unprofessionell? Wäre doch ganz einfach mit Fotodiode und einem Microcontroller zu ermitteln wie gross der Delay ist.