24/26 Zöller für Spiele/Filme gesucht

  • Hallo,
    Ich habe nach guten 7 Jahren geplant, meine 19" Röhre gegen einen mindestens 24" großen Flachbildschirm zu tauschen.
    Der Bildschirm wird vorraussichtlich zu 55% für Games verwendet, wobei sich das zum Teil aus schnellen Shootern wie UT und zum Teil aus Spielen von älteren Konsolen wie dem SNES zusammensetzt. (Also sollte zum einen die Reaktionszeit gut bis sehr gut sein, und zum anderen die Anschlüsse für besagte Konsolen vorhanden sein, wobei das kein Muss ist, da ich die auch woanders anschließen könnte)


    Desweiteren etwa 35% für Filme (viel DVD Material, Blu Ray eher weniger) auch mit mehreren Leuten und aus verschiedenen Blickwinkeln, also ist ein TN-Panel vermutlich suboptimal.


    Und zu guter Letzt etwa 10% gewöhnliche Office Arbeiten zb für Uniprotokolle etc. also nichts graphisch anspruchsvolles, es sollte nur möglich sein über längere Zeit auf den weißen Bildschirm zu schauen ohne Augenkrebs zu bekommen.


    Das Budget würde ich so auf etwa 600-650 setzen, wobei ich für Vorschläge in höheren Preiskategorien offen bin, wenn sie denn tatsächlich alle Punkte wirklich gut erfüllen.


    mfg

  • Hallo,


    Ich habe vor kurzem einen Monitor mit fast genau den gleichen Anforderungen gesucht.


    Dabei ist mir zuerst der Dell U2410 ins Auge gefallen, und ich hätte ihn fast gekauft, aber dann hat man mich noch auf den Eizo Foris FX2431 aufmerksam gemacht, für welchen ich mich schliesslich entschieden habe.


    Der Dell dürfte ungefähr in deinem Preisrahmen liegen, der Eizo dann doch deutlich drüber.


    Hab den Bildschirm noch nicht erhalten, deswegen kann ich mich noch nicht zur Gamer-Tauglichkeit äussern. Das ist wohl das einzige grosse Fragezeichen vor allem beim Eizo (wenn beim Dell der Through-Modus gut funktioniert).


    Aber schau dir mal die Testberichte und Forenbeiträge zu diesen Bildschirmen an.

  • Nach diesem Testbericht bin ich eigentlich relativ begeistert, auf die Spiele bezogen entspricht der Bildschirm genau meinen Kriterien.
    Als totaler Noob im Bereich TFT-Einstellungen hätte ich da noch eine Frage:
    Im Test waren die Farben ohne Kalibrierung eher schwach aber mit Kalibrierung gut. Kann man so eine kalibrierte Einstellung irgendwie übertragen oder muss man das mit diesem Colorimeter selber machen?


    Werde ihn mir wohl mal ansehen und gucken ob mich die leichten Aufhellungen an den Rändern beim Filme gucken stören, danke für den Tipp.



    Mir gefiel der auf den ersten Blick auch sehr gut, auch wenn ich keine Ahnung habe wie der "Juddering" Effekt zu bewerten ist und der fehlende Hdmi Eingang doch stört.

  • So dala...


    Bin ebenfalls auf der gleichen Suche:


    1.Wahl war der 2600HP... leider kein HMDI und außerdem EOL. Also wenn du ihn noch irgendwo kriegst dann mit viel Glück.


    2.Wahl war der U2410 -> Problem ist momentan der Monitor an sich. Viele der U2410 haben ein Problem mit Farbverläufen (Grün/Pink) zu den Seiten hin. Scheint fast alle Monitore zu betreffen. Bei manchen fällts nicht auf bei einigen allerdings schon. Dell liefert da bist jetzt kein Lösung für, bzw. in Forum von Dell wird der Fehler auf das LG Panel geschoben. Dell's Aussage nach ist dies aber wohl in einer Toleranz (für mich nicht verständlich wenn das Bild nicht mal komplett richtig weiß ist) und es wird nicht direkt an einer Fehlerbehebung gearbeitet. Jedoch wird es an die Manufaktur weitergegeben.


    Fast alle U2410 haben ein Ditheringproblem... soll wohl extem störend sein zb bei Filmen. Allerdings arbeitet man hier an einem Firmwarepatch. Aber keine Ahnung ob es diesen irgendwann zum Download gibt oder man einschicken muss oder die Firmware gar auf die nächste Revision des TFT beschränkt wird.


    Also bestellen eines U2410 gleicht Momentan einem Lotteriespiel, einen zu erwischen der keine Fehler hat.


    Tja steh jetzt selbst vor dem Problem. Der LG wird nicht mehr hergestellt und der Dell hat erhebliche Fehler. Keine Ahnung ob ich das Dellglückspiel mir an tue oder auf Revision 01 warte.
    Aber auf Verfärbungen zu grün oder pink an den Seiten hab ich wirklich keine Lust für 500Takken zu mal es ja viele TN wenigstens schaffen ein rein weißes Bild zu zaubern.

  • Ist doch echt herrlich, alle von den Werten passenden Monitore werden nicht mehr hergestellt und es ist schon hart genug überhaupt welche zu finden, die sowohl für Filme als auch für Spiele geeignet sind :|


    €: Btw was ist mit "EOD" gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von Nekron ()

  • EOL -> End of Life


    Mir gehts ähnlich. Also noch ist der 2600hp bei LG offiell gelistet. Vielleicht kriegsten ja auf Anfrage. Mir fehlt halt HDMI, falls mal PS3 oder sowas kommt (muss grad wieder an FFXIII denken) ^^


    Naja wie gesagt der Dell ist ein Glückspiel. Keiner kann sagen wieviele Modelle bestroffen sind, da sich ja eher die melden die ein Problem haben. Aber es sind doch schon einige im Dell Forum.


    Weiss auch nicht. Ich muss binnen der nächsten 7Tage bestellen. Wenn Dell im Forum keine Anküdigung zu Besserungen muss ich mirs nochmal stark überlegen. Ansonsten hatte ich vorhin ein Modell gesehen was nicht übel war, ich poste später mal die Bezeichung. Der war allersings ohne Tests aber mit guten Erfahrungen. (Steckt aber auch LG Panel drin) Achso das Grün/pink Phenomen trifft auch andere Monis teilweise. Hab das ganz auch vom HP 2475w mal gehört. Ansonsten ggf kann mit extreme U2410 wieder einschicken, und ERsatz kriegen. (Manche Leute haben wohl schon den 4. oder 5. ^^)


    Denke mal sollte einfach wenn möglich nochmal ein paar Tage warten bis Dell sich nochmal dazu äußert oder LG.


    Anosnsten ne Preisklasse höher zu NEC oder EIZO greifen. Gibts auch ganz gute , leider ab 700-800