Monitor mit sehr gutem Schwarzwert zum arbeiten in rel. dunkler Umgebung gesucht

• Hallo

ich suche einen Monitor mit sehr gutem Schwarzwert zum arbeiten in rel. dunkler Umgebung.

Ich spiele sehr gerne Spiele wie Doom3, Fear etc und besonders Klassiker wie XvT, XWA und sonstiges was einen schwarzen Weltraum beinhaltet. Zudem, da für mich ältere Spiele oft mehr Spielspaß beinhalten, nutze ich seeehr regelmäßig DosBox, und habe als 2. Rechner, im Moment per KVM, einen 486er angeklemmt.

Hauptsächlich sitze ich abends bei runtergeregeltem Deckenstrahler.

Aus diesem Grund suche ich einen Monitor in der 24" Klasse der besonders schwarzes Schwarz darstellen kann.

Mein derzeitiger Monitor ist ein Röhrenmonitor von Samtron (96p) 19".

Es ist mir klar, das derzeit TFTs nicht 100% schwarz können, aber nah dran wär schon schön.

Zudem wundere ich mich, es gibt schon einige Fernseher mit FULL-LED, warum nicht auch Monitore?

Full-HD, Full-LED TV 106cm für ~1000, bald billiger als EIZO, aber mein Schreibtisch ist dafür dann leider zu klein.

Alle bisher ausprobierten Monitore waren bei schwarzen Bildern mehr als Leselampe denn als Bildschirm geeignet.

Bin für Tips und Erfahrungen sehr dankbar.

Schöne Grüße

GeneralPaul

P.S.: Ich boykotiere die Schlechtschreibreform!