Sinnvolle Ergänzung zum FlexScan S2111W

• Hallo zusammen,

bin schon seit einiger Zeit in diversen Foren unterwegs um mich schlau zu machen, welchen neuen externen Monitor ich mir zur Bildbearbeitung im Hobbybereich zulegen soll.
    Ich habe seit einigen Wochen das neue MacBook Pro und habe sehr stark über den neuen Cinema 24" nachgedacht. Was mich abschreckt ist das Glossy Display. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es für Bildbearbeitung so geeignet ist.
    Mit meinem angesprochen Eizo bin ich bisher sehr zufrieden obwohl ich ihn noch nie kalibriert habe, weil ich mich da nie rangetraut habe.
    Da meine Frau mein bisheriges MacBook white übernommen hat, soll sie auch den FlexScan S2111W bekommen.
    Welch guten Tipp könntet Ihr mir hier geben? :whistling:

Lieben Gruß
    Hans-Peter

• Hallo Nik-Dig!

Bitte gib mal an. wie ernsthaft Du EBV betreibst. Also ambitionierter Hobbygrafiker oder nur mal so nebenbei.

Außerdem gib mal bitte dein Preislimit an.

Grüße
    Winston Smith

• Hallo Winston,

ich bin kein abitionierter Hobbygrafiker, sondern Hobbyfotograf der seine Fotos im RAW-Format aufnimmt und sie anschließend entsprechend bearbeitet. Die Fotos sollen schon "Ausstellungsqualität" haben. In der Hauptsache sind dass Makroaufnahmen.
    Was das Preislimit anbelangt, so denke ich an bis ca. 800,- Euro wären drin. ;)

Lieben Gruß
    Hans-Peter

• Hallo Nik-Dig!

Also bist Du schon relativ anspruchsvoll.

Bisher hast Du offensichtlich nur im sRGB Farbraum gearbeitet.

Monitore mit normalen Farbraum, die deinen Ansprüchen genügen sind relativ selten.

Eigentlich kommt da nur der NEC 2490 WMUXi2 infrage. Wenn Du nicht absoluten Wert auf Farbverbindlichkeit legst, kann man hier erst auf eine Kalibration verzichten.

Als Wide Gamut Monitore kommen für dich wohl Der NEC2690WUXI2 sowie der Eizo SX 2462 infrage.

Diese Geräte müssen kalibriert werden. Du brauchst also zusätzlich einen Colorimter mit der entsprechenden Software. Dann kannst Du allerdings - in Verbindung mit farbmanagmentfähiger Software (Photoshop)- im sRGB und AdobeRGB Farbraum arbeiten.

Unter den aufgeführten Geräten solltest Du - bei deinen Ansprüchen - nicht kaufen. Das wird nicht laufen.

Wenn Du mit einen 22" Gerät zufrieden bist, beschäftige dich noch mit Eizo CG222W. Das ist die beste Alternative zu einem, noch einigermaßen erträglichen Preis.

Grüße
    Winston Smith