Hallo zusammen!
Es ist sicherlich eine der meistgestellten Fragen hier im Forum, aber dennoch ist der Einsatzbereich üblicherweise stets individuell und daher muss eine Entscheidung in der Regel ebenso individuell angegangen werden.
Ich habe bislang immer im normalen Farbraum gearbeitet und ich glaube auch nicht, dass ich kurz- oder mittelfristig im erweiterten Farbraum arbeiten muss. Speziell in diesem Feld fehlen mir zugegebenermaßen die technischen Kenntnisse, jedoch habe ich den Anspruch an mich selbst, mir dieses Wissen im Laufe der Zeit anzueignen, da ich die Materie interessant finde und mich in dieser Hinsicht auch weiterentwickeln möchte. Genau hier stellt sich nun die Frage, auf welchen Zeitraum man die Anschaffung des Monitors anlegen soll? Bewege ich mich bei diesem Zeitfenster im Rahmen jener Arbeiten, bei denen ich auf einen erweiterten Farbraum verzichten kann, oder gibt es hier bereits Überschneidungen und ich sollte schon jetzt die Weichen stellen, um im Bedarfsfall entsprechend gewappnet zu sein?
Bezügl. der Arbeitsprofils wäre zu sagen, dass der Großteil meiner Tätigkeiten im Bereich Design liegen. Schwerpunktmäßig bin ich im Webdesign unterwegs, aber ich möchte mich zukünftig auch im Print-Segment engagieren. Aber hier liegt das primäre Augenmerk ebenso auf Konzeption und Design, nicht jedoch in der druckreifen Aufbereitung von Daten. Das wäre eher ein langfristiges Ziel. Insoweit sehe ich das farbverbindliche Arbeiten für den Augenblick als nicht maßgeblich. Mittelfristig käme durchaus die Fotobearbeitung hinzu, weil dies ebenfalls ein Arbeitsfeld ist, dem ich gerne mehr Aufmerksamkeit schenken möchte, aber auch hier muss ich wegen geringer Kenntnisse erstmal ganz klein anfangen.
Wie in der Überschrift erwähnt, suche ich nun ein Display in der Größenordnung zwischen 22" und 24". Ein TN-Panel fällt aufgrund des Einsatzgebietes selbstverständlich aus. Ich lege Wert auf eine homogene Ausleuchtung, gute Bildqualität und eine gute Verarbeitung. Ein Anschlusswunder ist nicht erforderlich. DVI und ggf. Display-Port reichen mir völlig. Auf Kartenleser, USB-Hub o.ä. kann ich verzichten. Die Anschaffung eines Colorimeters ist auf jeden Fall geplant. Als Budget habe ich mir maximal 550EUR eingeräumt.
Welche Displays würden sich nun anhand der genannten Rahmenbedingungen anbieten? Das 2209WA von Dell scheint sich ja im sRGB-Farbraum in diesem Preissegment zum Platzhirsch entwickelt zu haben. In Konkurrenz zu diesem Gerät sehe ich das EA231WMi von NEC. Für den erweiterten Farbraum hatte ich mir das 2408WFP, sowie das U2410 von Dell angesehen, neben dem S2243WH von Eizo und dem LP2475w von HP.
Ich bin auf Eure Empfehlungen gespannt.
Cheers
hector