NEC 1880 und "komische" Pixelfehler

• Hallo zusammen,

ich habe nun seit knapp einer Woche den NEC 1880SX-BK. Bei meinem ersten Test direkt nach dem Anschluss an den PC habe ich einen defekten Pixel (leuchtet ständig schwarz) gefunden. Nun ist mir heute aufgefallen, dass bei schwarzem Bild an diversen Stellen blaue Pixel leuchten. Das sieht so aus, als wenn da eine Folie wäre, die an manchen Stellen so dünn ist, dass das Licht durchscheint. Klingt komisch, aber besser kann ichs nicht beschreiben :).

Das hab ich so an 4 - 5 Stellen. Sind das defekte Pixel?

Gruss Mario

• Sind es wirklich keine Staubkörner? Wenn es defekte (sub-)Pixel sind, müssen die Stellen die Größe eines Pixels haben. Bei einem Subpixelfehler müßte der Pixel bei anderen Grundfarben je nach defekten/funktionierendem Subpixel noch andere Farben darstellen können.

• Zitat

Original von Lupo
    Das hab ich so an 4 - 5 Stellen. Sind das defekte Pixel?

Sind sie denn bei einem blauen Hintergrund unsichtbar?
    Ist natürlich möglich, dass ein paar blaue Subpixel defekt sind.

• ...oder da ist wieder eine Grafikkarte mit Neigung zum "Pixelfeuerwerk" im Spiel...

• Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten :)

4 dieser blauen Punkte haben die Grösse eines Pixel (verglichen mit dem defekten Pixel, welcher ständig schwarz ist). Nur bei einem hab ich das Gefühl, dass er kleiner ist als die anderen. Dieser liegt ganz in der Nähe eines der anderen blau leuchtenden Pixel. Vielleicht täuscht mich da auch mein Auge.

Angeschlossen ist der TFT per DVI an eine Asus V8440 (Geforce4 TI 4400). Wie gesagt, ist mir nur bei schwarzem Hintergrund aufgefallen. Auf hellem Hintergrund kann ich sie nicht erkennen.

Ist das ein Reklamationsgrund, angenommen es sind 5 defekte Subpixel und ein 1 Pixelfehler?

Vielen Dank und Gruss
    Mario