16:9 - eigenartiges Format

• Hallo,

ich hatte mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft. Ich hatte bis dahin einen Samsung 226BW (22" 16:10) und war eigentlich recht zufrieden damit.
    Da ich aber eine grössere Auflösung möchte hatte ich letzte Woche im Fachhandel bei einem Asus VW246h zugeschlagen. Dies ist ein 16:9 TFT. Der monitor ist qualitativ gut, allerdings komme ich mit der Auflösung nicht klar. Das bild ist breit aber meiner Meindung nach viel zu schmal. Wenn ich einen Brief schreibe wäre das ganze natürlich anders herum besser. Ich hatte mir das nicht so extrem schmal und breit vorgestellt.
    Warum wird denn dieses 16:9 Format bei Computern bzw. TFT's "eingeführt"? Zum Filme schauen?

Ich verwende den Monitor für folgende Anwendungen:

50% Office
    40% Spielen
    10% Urlaubsbilder bearbeiten

Filme schaue ich auf dem Sofa am TV, nicht auf dem Bürostuhl vor dem Computer :D

Welcher Monitor wäre denn für meinen Anwendungszweck zu empfehlen?

Ein muss ist auf jeden Fall das 16:10 Format und eine 19xx x 12xx Auflösung. Zudem soll die relative Grösse der Schrift, Icons usw. nicht kleiner sein als bei meinem alten 22". Sprich falls bei einem 24" mit der AUflösung von 19xx x 12xx die Darstellung kleiner ist als bei meinem 22" mit der Auflösung von 1680x1050, so soll es dann ein 26" Monitor werden.
    Zudem soll er bis maximal 400EUR kosten.

Ich hatte schon an den Asus VW266H oder Samsung 2693HM gedacht, bin aber inzwischen recht ratlos.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, so dass ich dieses Jahr doch noch zu meinem "Wunschmonitor" komme.

Danke im Voraus,

Marco