Hallo zusammen,
ich habe mir gestern nun als Ersatz für einen meiner 1880sx, mit denen ich immer sehr zufrieden war, einen HP LP2475w geholt. Es musste endlich mal was Größeres her ...nun habe ich die scheinbar üblichen Probleme mit dem Gerät: Es brummt bei den meisten Helligkeitseinstellungen hörbar, ist nicht besonders gut ausgeleuchtet, hat eigentlich zu knallige Farben und einen Rotstich auf der rechten Seite. Im Grunde möchte ich einfach nur vergleichen, ob die Ausleuchtung/der Rotstich bei anderen Usern sich "geometrisch" ähnlich verhalten, also ungefähr den gleichen Verlauf abbilden.
Ich habe dafür ein Graustufenbild (213/213/213) im Vollbild dargestellt und mit ausreichend langer Belichtungszeit fotografiert. Die erste Frage tritt hier auf: Wie kommt es zu dem "Fading" des Bildschirms, wenn man ihn mit fotografiert? Die Helligkeit scheint sich stetig zu verändern, wird immer hell, wieder dunkel, wieder hell, wieder dunkel, und zwar immer "kontinuierlich", wie eine Sinusschwingung.
Jedenfalls habe ich (wenngleich mit schlechtem Weißabgleich seitens der Kamera, aber das soll jetzt mal egal sein), das Display wie gesagt fotografiert. Anschließend habe ich das Bild derart modifiziert, dass ich es einmal kopiert und als additive Ebene über das ursprüngliche Bild gelegt habe. Dann habe ich für diese Ebene Kontrast (hoch!) und Helligkeit (runter!) so verändert, dass die Ausleuchtung recht deutlich sichtbar wird. Die Mitte des Screens habe ich auch mal markiert, einfach zu Orientierungszwecken.
Man sieht im Bild deutlich die stärkere Ausleuchtung nach rechts (ist natürlich durch den hohen Kontrast und die geringe Helligkeit der "Ausleuchtungsebene" sehr übertrieben dargestellt). Außerdem schaut es so aus, als wäre die Ausleuchtung links eher blau, und rechts eher rotstichig. Das kann bei diesem Bild aber wohl nur als Spekulation durchgehen, würde sich aber mit den Erfahrungsberichten, die ich so gelesen habe, decken.
Würde mich freuen, wenn jemand mitmachen würde, um mal vergleichen zu können, ob das bei allen Geräten gleich oder sehr ähnlich ist.