Hallo zusammen,
ich habe zu Weihnachten eine neue Digitalkamera geschenkt bekommen und nun merke ich, dass mein mittlerweile fünf Jahre alter TFT 5:4 19" nicht mehr ausreicht. Mir gefällt der eingeschränkte Farbraum nicht mehr, da durch die Digitalkamera hier deutlich mehr geliefert wird (12 MP DSLR).
Da ich nicht beruflich im Grafiksektor tätig bin möchte ich die Ausgabe für den Neuen so gering wie möglich halten, allerdings auch genügend Qualität einkaufen für die Bildbearbeitung. Habe mir bereits mehrere Testberichte hier auf PRAD durchgelesen, allerdings konnte mich noch kein Monitor zum Kauf reizen. Im Moment werkelt wie schon erwähnt ein Monitor im alten 5:4 Format (nativ 1280:1024), dadurch habe ich noch Probleme welche Monitordiagonale für mich die optimalste wäre. Noch eine Info: ich bin nicht jedes Wochenenden mit Bildbearbeitung beschäftigt, doch wenn möchte ich eine vernüftige Farbwiedergabe durch den Monitor haben.
Ich bin kein Freund von Actionspielen, gelegendlich mal rundenbasierte Spiele, aber dass wars dann auch schon.
Ich hoffe, mir kann jemand einen guten Wink für eine Entscheidungsalternative geben.
Danke.