Hallo Leute,
mir wurde von einem Kumpel, der in einem PC-Laden arbeitet dieses Forum empfohlen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil einige Zeit an Google Recherche tat es bisher nicht.
Ich habe einen 12" Tablet-PC von HP, den ich vor allem dazu nutze, um Dinge handschriftlich zu schreiben oder Skizzen und derartiges zu erstellen (in OneNote). Ich habe mich zuvor an Grafiktabletts ausprobiert und muss sagen die Entscheidung auf ein reaktives Display zu setzen war definitiv die richtige.
Nun hätte ich gerne eine äquivalente Lösung für meinen Desktop PC in dem zwei Grafikkarten verbaut sind, so dass noch einer (von vier) DVI Plätzen für ein weiteres Display frei sind. Die Anforderungen sind die gleichen: ich möchte das Display auf meinen Schreibtisch legen und darauf schreiben und zeichnen können. Ganz klar, optimal wäre natürlich ein Tablett von Wacom, ein Cintiq oder die PL Reihe bedienen meine Anforderungen vollkommen. Einziges Manko: das ist mir entschieden zu teuer und ich brauche auch keine Drucksensitivität von 512 Stufen, sondern mir reicht eine einzige Stufe.
Problem an der Sache, ich habe so einen handelsüblichen Touchscreen in Live noch nie gesehen und weiß nicht in wie weit das Ding tut was ich will. Erstens muss die Erkennung natürlich präzise sein, zweitens darf das Teil nicht drauf reagieren, wenn ich zum Schreiben meine Hand auf dem Display habe - d.h. Multitouch ist alles andere als gewünscht. Ich habe allerlei Touchscreens in der Größenordnung von 200 bis 300€ gefunden, wo ich sagen würde das passt preislich. Aber das sind alles Modelle, die normal auf den Finger reagieren. Es wäre jetzt kein Problem eine Unterlage (~ Tuch) zu benutzen, wo der Arm drauf liegt, aber ich soweit ich das verstanden habe nutzen viele Displays einfach nur Drucksensoren, die darauf reagieren, dass zwei elektrisch geladene Schichten sich berühren.
Alternativ habe ich noch ein eher dubioses Angebot gefunden:
Damit kann ich angeblich ohne Probleme mein 15" Display in ein Pen Display verwandeln. Das ganze funktioniert über IR - aber na ja, so echtes Vertrauen habe ich die Bedienung von solchen Sachen (vor allem wenn sie von Pearl kommen) nicht.
Nun - verzweifelt wie ich bin - frage ich Euch, habt Ihr einen Plan welches Display ich gebrauchen könnte?
Vielen vielen Dank,
Tobias