Austausch eines IIYama E481S gegen einen Dell UltraSharp 2209WA?

  • Hallo Leute,
    ich bin in letzter Zeit in Spielen unzufrieden mit meinem alten IIYama E481S. Ich habe besonders bei neueren Spielen den Eindruck, dass dieser TFT nicht mehr zeitgemäß ist. Wenn ich z.B. COD MW oder andere neuerer Ego-Shooter spiele und im Spiel mich um blicke, ist die Szenerie kaum zu erkennen - es verschwimmt alles, was solche Spiele fast unspielbar macht.
    Als System habe ich einen i5 750 + eine 8800 GTS 512MB und 4 GB Ram (sicher stößt man bei der Graka hier bei neueren Spielen an die Grenzen - nur wie soll ich das ausschließen).
    Deswegen die Frage, der IIyama ist ja schon was älter und da hat sich sicher etwas getan und würde es sich deswegen lohnen zu einem 2209WA zu wechseln. Oder sind die beiden TFTs da was Spiele angeht nicht weit auseinander?
    Warum den 2209WA - ich mache doch hauptsächlich mehr Web, Hobbyfotobearbeitung, Videos und Office Dinge am Rechner. Da scheint mir der Dell mit seinem e-IPS die einzige Alternative die ich gefunden habe (bin da aber froh über weitere Tipps).
    Würde mich sehr über eine kurze Einschätzung von euch freuen! Lohnt sich der Wechsel, hat sich die Technik verbesser oder...?
    Danke Horqai


    Sorry falsches Forum - bitte löschen Danke

    Einmal editiert, zuletzt von horqai ()

  • Der Dell 2209WA hat wie du richtig schreibst ein IPS Panel. Dadurch ist eine "echte" 8-Bit Farbtiefe je Farbkanal möglich. Allerdings ist IPS nicht die schnellste Displaytechnologie. Dafür eignen sich Monitore mit TN Panel besser. Problem dieser Technik ist aber wiederum nicht ganz so satte Farben (meistens nur 6-Bit je Farbkanal) und daraus resultierendes Banding oder Dithering da die restlichen Farben berechnet werden müssen.


    Ich bin kein Zockerprofi aber mir persönlich war die Bilddarstellung des Dell 2209WA bei schnellen Schwenks etwas zu verschwommen. Man kann sich daran gewöhnen aber ein nicht allzu billiges TN Panel kann das besser. Momentan haben wir den Fujitsu P22W-5 im Test. Hat auch ein IPS Panel, dessen Bewegungsunschärfe weniger stark ausfällt als beim 2209WA. Wenn du nicht jetzt sofort einen neuen Monitor brauchst, warte den Testbericht zum P22W-5 ab.