22er TFT ohne Glitzereffekt gesucht

• Hallo,

unser Büro soll mit neuen TFTs ausgestattet werden. Nun haben wir schon zwei verschiedene 22er TFTs hier:

Samsung Syncmaster 225BW

LG Flatron L227WTP

mit beiden TFTs sind die NUtzer eigentlich nicht zufrieden, da sie scheinbar diesen Glitzereffekt aufweisen. Die Augen ermüden jedenfalls enorm schnell. Gibt es bessere Monitore, bei denen die Augen nicht so stark ermüden? Einsatzzweck ist Texte und Zahlen lesen. Keine Spiele. Keine Grafik.

Vielen Dank

• Sowas suche ich auch schon die ganze Zeit, einen Monitor mit ruhigem schönen und besonders augenfreundlichem Bild. Der Glitzereffekt liegt wie die Hersteller immer so schön sagen "in der Toleranz". Das Wort Toleranz wurde vor 10 Jahren noch nicht so oft verwendet, kommt mir jedenfalls vor. Toleranz steht für Quantität und nicht für Qualität. Ich werde meinen Monitor Vorschlag morgen posten.

• Den "Glitzer" effekt gibts nur bei IPS Panels, die beiden genannten Monitore sind aber beides TN panels. Ich glaube Du verwendest die falsche Bezeichnung.

Das was Du suchst sind Monitor mit MVA oder PVA Panelen. Zu langsam zum spielen aber für Text und Bilder top. Schau Dich einfach mal unter den Testberichten um... und ja, Eizo is teuer, es gibt da auch noch andere Marken ;)