Kaufberatung - 22-24 Zoll Display

  • Hallo,


    ich möchte gerne meinen Eizo Flexscan L778 in Rente schicken und einen schicken Widescreener kaufen.
    Leider ist der Markt mittleweile sehr unübersichtlich geworden, so dass ich mir 2 Display rausgesucht habe.


    Eizo EV2333WH
    Eizo S2243WH


    Gibt es zu den beiden noch gute Alternative, wobei mir folgende Punkte wichtig sind.


    - ungefähr gleiche sichtbare Bildschirmhöhe (wäre 2333 eigentlich schon nicht mehr gegeben)
    - gute Farben / Ausleuchtung (da bin ich bei Eizo so oder so schon richtig)
    - Lautsprecher im Gehäuse
    - VA Panel
    - Ich spiele gar nicht
    - Foto und Filme bearbeite ich gelegentlich
    - Meine Office Anwendungen und surfen
    - Preisrahmen max. 500€
    - ob 16:9 oder 16:10 ist mir eigentlich egal.


    Hatte jemand noch einen guten Tipp für mich?


    Danke,
    Moondiver

    Einmal editiert, zuletzt von Moondiver ()

  • Hallo,


    das erste was wichtig ist, wie hell ist deine Arbeitsumgebung? (wie im Büro)
    Was für einen Farbraum brauchst Du?


    eigentlich ist PVA zum lesen von Texten schon sehr gut, und das bietet Eizo und einen Monitor von Samsung 2380?aber da werden Grautöne im dunklen geschluckt, ist nicht so schön bei Filmen. der 23" (IPS mit LED) Dell der neu raus gekommen ist könnte interessant sein (leise, energiesparend)


    Ich suche auch eine Monitor, leider ist 23" von der Pixelstruktur mir etwas zu klein, ich wollte eine etwas größere haben und endlich wieder 1200Pixel in der Höhe. Den HP zr24w (ein guter Monitor fürs Büro), war mir zu Hell (selbst bei 0%) und dann die noch die Struktur der Paneloberfläche wirkte es für mich zu anstrengend, der alte 215tw von Samsung mit seiner PVA Panel war wie von Papier ablesbar.


    Habe mir jetzt einen HP LP2475 bestellt der kann auch dunkler und hat hoffentlich Preset, die sind auch wichtig, so kann man gute die Farben des was biegen das das Lesen angenehmer wird, ich mag es da etwas gelblicher ;)


    der Eizo 23" ist was für den Normalnutzer, der 22" hat doch den erweiterten Farbraum?


    Gruß
    Michael



    PS; habe eine Änderung gemacht der 23"er von Dell hat doch keine LED Beleuchtung!

    2 Mal editiert, zuletzt von schlumie ()