Samsung BX2450 - Tearing!?!

• Hi Leute,

es war mal wieder so weit, ich brauche nen neuen TFT. Meine Wahl viel auf den Samsung BX2450. Ich muss dazu direkt sagen das das Bild, was man nach dem auspacken vor Sich hat, nen Schlag ins Gesicht war! Viel zu hell, blass, Farblos, Blaustich ... usw ... nach Stundenlangen kalibrieren bin ich endlich so weit das ich sage "damit könnte ich Leben". Insgesammt sieht das Bild aber nicht sonderlich Farbtreu aus.

Aber mein eigentliches Problem: TEARING !!!

In allen Anwendungen, Spielen (unabhängig von VSync) und Filmen beobachte ich Tearing! Iinteressanter Weise aber immer nur an einer Stelle - die Zeilen ca. 10cm vom oberen Rand aus gesehen. Der Rest ist ok. Am besten testen kann man es wenn du mal nen Windows Fenster von rechts nach links ziehst. Tritt das Problem bei auch? Kann man etwas dagegen tun? Nervt mich tierisch und ist fast nen Rücksendegrund!

Leadtek GTX 275 @ DVI --> HDMI (mitgeliefertes Kabel) / native Auflösung / 60Hz

Gruß, der_peter

• Hi ... kleiner Nachtrag für die, die es Interessiert oder die durch Google auf diesen Thread gestossen sind. Das Tearing Problem scheint durch Windows 7 Aero verursacht worden zu sein und hat nichts mit dem Monitor zu tun.
    Was mir allerdings aufgefallen ist ... das Overdrive vom besagten Monitor verursacht komische Farbverzerrungen / ? Korona Effekte ? ... besonders zu merken ist das, wenn man bspw. in den Himmel schaut und die Maus ganz schnell hin und her bewegt. Bilder ziehen nach und der Kontrast bricht irgendwie ein ... ka wie ich das besser beschreiben soll. Wenn man den TFT via Menü allerdings auf "Reaktionszeit: Normal" stellt, sind diese Effekte weg. Daher tippe ich mal das es am Overdrive liegt.
    Gehe ich eigentlich Recht in der Annahme das der besagte Monitor dann statt 2ms, 5ms hat? Wirklich merken tu ich die Unterschiede kaum bis garnicht ...