NEC 271 Reference Probleme und Fragen zur Kalibrierung

• hallo ich verwendeden monitor mit der kalibrierungssoftware spectraview profiler (= basiccolor display) und dem
    NEC colorimeter. betriebssystem windows 7 64bit.

1. in den einstellungen zur kalibrierung wähle ich natürlich die hardwarekalibrierung aus. nach abschluß der kalibrierung
    findet sich der hinweis, dass das erstellte profil als systemprofil hinterlegt ist und die kalibrierung erfolgreich war.
    sollte nicht aber bei der hardwarekalibrierung das profil in dem monitor hinterlegt werden und nicht als
    systemprofil. oder habe ich da etwas falsch verstanden?

2. seltsames verhalten der basiccolor software: spectraview profiler (=basiccolor display 4)
    in der kalinrierungssoftware gibt es den menüpunkt systemprofil wechseln (o.ä.). via (z.b.) explorer kann ich auch wie
    gewohnt zu den profilen navigieren: windows/system32/spooler/color... wenn ich jedoch die option
    "systemprofil wechseln" in der kalibrierungssoftware wähle und versuche zum ordner zu navigieren finde ich zwar die
    festplatte, den ordner windows, system32... aber in diesem ist der ordner spooler mit den icc profilen nicht auffindbar!
    im rahmen der normalen kalibrierung legt die software aber durchaus in dem spooler ordner die erstellten profile ab.
    warum finde ich den ordner nicht mehr wenn ich aus dem programm zu dem ordner navigieren möchte?

danke und gruß

tom

• [quote]oder habe ich da etwas falsch verstanden?[/

Hast du tatsächlich. :)

[quote]warum finde ich den ordner nicht mehr wenn ich aus dem programm zu dem ordner navigieren möchte?[/

Weil er unsichtbar geschaltet ist? :)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• natürlich interessiert mich, mein fehlverhalten - zumal ich auch diesen monitor bei dir gekauft habe.
    ich fasse mal zusammen: ich kaufe einen monitor für zumindest 1800 + mwst und muß dem programmen erklären, wo es die fundamentalsten ordner findet? ok, auch das, aber wenn ich sie nicht kenne....

• hat niemand eine idee? die ordner sind alle sichtbar (im explorer), die eigenschaften erlauben eine
    ansicht der systemordner.... wenn ich aus dem programm navigiere ist aber der spoolordner unsichtbar und
    es können somit keine profile ausgewählt werden. auch unter einstellungen, systemprofile kann im rechner zu allen ordnern
    in der gewohnten weise navigiert werden. nur der spool ordner bleibt unsichtbar. alle anderen systemordner sind frei wählbar.

in puncto software finde ich auch den folgenden umstand unglücklich:
    dem monitor liegt ein handzettel bei, der zur installation der software naviset auffordert. die hotline ist da anderer meinung und
    empfiehlt stattdessen multiprofiler. so ganz blicke ich da nicht durch.

danke und gruß

tom

• Zitat

sollte nicht aber bei der hardwarekalibrierung das profil in dem monitor hinterlegt werden und nicht als
    systemprofil. oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Der Monitor wird zwar bei einer Hardwarekalibrierung direkt intern programmiert, aber das ersetzt natürlich nicht eine Profildatei, auf die farbverbindlich arbeitende Programme angewiesen sind.

Zitat

windows/system32/spooler/color

Der korrekte Pfad lautet:
    Windows > System32 > spool > drivers > color
    Die letzten drei sind versteckte Ordner die man erst sichtbar schalten muss.

Naviset ist im Grunde der Vorgänger der neuen Multiprofiler Software.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• danke. die ordner sind bei mir sichtbar und profile liegen in dem besagten unterordner im verzeichnis system 32.
    das problem ist: spectraview profiler (bzw. basiccolor display) zeigt unter dem menüpunkt systemprofil ändern zwar im ordnerbaum
    den richtigen ordner an (system32) aber gibt den inhalt des ordners syswow64 wieder. in diesem verzeichnis ist aber kein unterordner
    mit profilen. und egal was man macht: profiler läßt sich nicht dazu bewegen den "echten" system32 ordner anzuzeigen.