PA241W vs. CG223W

  • Moin,


    ich bin Grafiker, Layouter, Webdesigner, Künstler, Semi-Fotograf..... Gelegenheits-Zocker :)


    Nach langer Recherche, vielem Mitlesen und diversen Prad-Artikel-Freischaltungen haben sich meine Kreise immer enger gezogen und mich schlussendlich, mit Budget-Beschränkung auf 1000 Euro rein für den Bildschirm (Silver Haze Pro kommt auf jeden Fall extra noch dazu), auf diese beiden Bildschirme gebracht:


    NEC PA241W (24" mit 1920x1200) 880.- Euro
    EIZO CG223W (22" mit 1680x1050) 880.- Euro


    Momentan arbeite ich noch an einem 20 Zöller mit sRGB PVA-Panel, welcher mir lange und treu gedient hat, aber eben doch einen zu beschränkten Farbumfang für weitergehende EBV hat, und natürlich auch für's Softproofen (eigentlich) nicht geeignet ist. Also, es muss dringend was taugliches her. Mit der Auflösung 1680x1050 komme ich gut zurecht, vielleicht könnte altersbedingt die Schrift ein wenig größer sein (z.B. in Creative Suite Paletten). Und eigentlich wären aber 24 Zoll mit der Möglichkeit zwei DinA4 Seiten 1:1 darzustellen auch eine interessante Option.


    Den SX2462WH hatte bis zuletzt übrigens auch in der engeren Auswahl, mangels Farbraumemulation fällt er aber raus. Toll wäre gewesen wenn der S2433 (wegen VA-Panel s.u.) was taugen würde, aber so ist er uninteressant.


    Wichtig für mich:


    - WideGamut mit möglichst vollständiger CMYK Abdeckung!
    - 100% sRGB
    - Adobe RGB, so viel wie geht natürlich
    - Farbverbindlichkeit, soweit in dieser Preislage möglich
    - fähige Farbraum-Emulation, wegen Webdesign (Test von Webseiten in verschiedenen Browsern)
    - Bestmögliche Werkseinstellung und Neutralität


    Schön wäre:


    - Hardware-Kalibrierung
    - lange Garantie
    - 24 Zoll
    - geringer Energieverbrauch
    - leise
    - VA-Panel


    So, unterm Strich stellt sich für mich die Frage reichen mir die 1680x1050 weiterhin aus, oder beisse ich mir irgendwann in den Hintern, weil man dann Full-HD über Internet gucken kann. Brauche ich die 1:1 Darstellung von DinA4 wirklich? Wird mir niemand beantworten können, ich weiss... aber vielleicht gibt es ja ein paar Grafiker mit 22 Zöllern hier?


    Außerdem bin ich von meinem PVA-Panel schon etwas verwöhnt, diese Bilder vom IPS-"White-Glow" finde ich echt erschreckend, also mein Herz tendiert im Moment doch eher zu einem VA-Panel. Wobei der PA241W davon und von der fehlenden Hardware-Kalibrierung (in dieser europäischen Version) abgesehen schon einen sehr guten Eindruck macht.


    Also eigentlich ist die Frage für mich: 1920x1200 vs. VA-Panel


    Und sehe ich das richtig, dass ich eigentlich innerlich schon zum Eizo tendiere? Bitte um Denkanstösse! Danke für eure Zeit!

  • Niemand?


    In der Zwischenzeit war ich mal im Blödmarkt, und da stehen ja eigentlich nur noch 24" und 23", bzw. 22" mit 1920x1200 herum. 1920x1200 scheint inzwischen irgendwie Standard zu sein, sehe ich das richtig?

  • Aber ich möchte meine Entscheidung noch eben mitteilen: Der NEC PA241W steht jetzt vor mir! Sehr überzeugend! Wozu noch kalibrieren.... ;)


    Danke auch nochmals an prad.de die mich für die nächsten Jahre (hoffentlich) wiederum gut beraten haben.