Hallo zusammen, hab ja schon länger hier die Seite frequentiert um mich ein bisschen auf dem Laufenden zu halten was Monitore angeht, doch nun habe ich selbst ein Problem, für das ich gerne auf euer Know-How zurückgreifen würde.
Ich fahre momentan eine für anspruchsvolle Nutzer wahrscheinlich ganz schön grottig anmutende Kombination aus Samsung T240 in der Mitte und zwei hochkant gestellte FSC P17-1er (ohne Gehäuse, um den Rahmen schmal zu halten) auf einer Sapphire HD5770, einen der 17"er davon über DisplayPort-VGA Adapter. Meine Anwendungszwecke sind einmal Spiele (vor allem Flug- und Rennsimulationen, aber auch mal das neueste Call of Duty, Operation Flashpoint etc.), zum Anderen aber durchaus auch Bildbearbeitung. Weiterhin benutze ich mein Monitor-Setup täglich zum Video-Schauen.
Nun würde ich aber gerne auf ein "vernünftiges", sprich EyeFinity-taugliches TripleScreen-Setup umsteigen. Drei 24"er 16:10-Monitore kann und will ich mir nicht leisten (weder genug Platz noch Geld vorhanden), 16:9er wären zwar günstiger, allerdings hab ich auch keine Lust, auf die gewohnte vertikale Höhe von etwa 32cm und 1200 Pixel zu verzichten, auf denen man A4 ohne zu Scrollen anschauen kann - wenn man drei solche Sichtschlitze nebeneinander stellt, geht der Mehrnutzen von 16:9 m.E. recht schnell flöten.
Von daher hab ich mich vor allem auf 20" bzw. 21" Monitore konzentriert, und mir inzwischen auch mal ein schönes Gebrauchtexemplar mit S-IPS Panel besorgt - ja, macht schon nen Unterschied zum T240, grade von der Winkelempfindlichkeit her, aber auch die Farbdarstellung... Nur beim Zocken merk ich, dass er halt doch etwas langsamer reagiert (und der T240 war nun auch nicht der flotteste), sonst würde ich mir einfach davon noch zwei holen. So kam ich hingegen auf die Idee, dass ich mir ja eigentlich einen schnellen (TN?) in die Mitte direkt vor die Nase stellen könnte, wo's eh nicht so auf die Winkel ankommt und den von zwei S-IPS flankieren könnte, auf denen man dann vernünftig was arbeiten kann.
Daher nun meine Frage: Gibt es eures Wissens nach einen bildtechnisch halbwegs brauchbaren 21" 4:3 Monitor, der sich auch mal für hektischere Spiele eignet (sprich also geringe Reaktionszeit, geringer Input Lag)?
Die Datenbank hier habe ich bereits erfolglos konsultiert, TN-Displays verzeichnet die in der Größe schon mal gar keine, und ansonsten bleiben nur Eizo und NEC, und die sind ja bekanntlich sogar gebraucht noch relativ teuer...
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn euch da was bekannt wäre...
Grüße,
Christian
PS: Wenn jemand Interesse an nem gebrauchten T240 in OVP hat...