Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Kauf eines neuen Monitors. Ich hatte den U2711 ein paar Tage hier, konnte mich aber an das ag-coating nicht gewöhnen. Ich sehe den ganzen Tag auf weiße Flächen und scheine empfindlich gegen das Glitzern zu sein. Nun habe ich den HP ZR2740w einmal im Laden betrachtet und kann keinen wirklichen Unterschied beim coating feststellen. Weiße Flächen sehen genauso schmutzig aus wie beim Dell, von weniger aggressiv kann zumindest bei diesem Modell keine Rede sein.
Ist bei den 30 Zöllern das Problem, eventuell wegen etwas größerer Pixelabstände, weniger ausgeprägt?

DELL U3011 (Prad.de)
-
-
-
Der 3008WFP ist in genau 2 Sachen besser als der U3011:
- White Glow
- AG-CoatingIch habe mir am Freitag den 3008WFP bei Amazon bestellt (trotz des Aufpreises von 78 Euro gegenüber dem Nachfolgermodell U3011), weil ich bei diesem zum Thema "Klitzereffekt" deutlich weniger ergooglen konnte als mit dem aktuellen Modell. NACH der Bestellung habe ich dann einen englischen Test gefunden, der die beiden Modelle vergleicht und darin schreibt der Tester wiederum, dass der Kristalleffekt beim neuen Modell eher schwächer geworden ist. Ich habe also gerade das alte Modell gekauft und stehe trotzdem wieder am Anfang.
Ich hatte zwischenzeitlich einen U2711 und da hat mich das AG-Coating so gestört, dass er am Folgetag wieder zurück zu Amazon ging.
Im Geschäft kommt bei mir der HP ZR24w zum Einsatz, ebenfalls mit S-IPS-panel und da stört mich das AG-Coating gar nicht (entweder wegen den größeren Pixel-Abständen, weil ich den Monitor nicht aus eigener Tasche bezahlen musste oder weil es tatsächlich Unterschiede beim AG-Coating gibt :P).
Da ich - vor allem in den Preisbereichen - sehr empfindlich reagiere, bin ich gespannt, wie ich auf das AG-Coating des 3008WFP reagiere, wenn er - am besten gestern - endlich eintrifft. Sollte es mich ebenso stören wie am U2711, werde ich ggf. den HP ZR30w testen.
Falls Interesse besteht, kann ich meine Erfahrung mit dem 3008WFP dann gerne teilen, nachdem ich definitiv jemand bin, der sich am AG-Coating (oder unnötigen Betriebsgeräuschen jeglicher Art) stört.
Grüße,
Martin -
Der ZR24w hat tatsächlich ein weniger starkes AG-Coating. Ich musste meinen U2711 auch deshalb abgeben.