LG 42LE8500 oder doch lieber Philips 46PFL5605H

  • Hi Leute,


    nachdem ich meinen letzten 3 LCD Monitore fürn PC nach Empfehlungen von Prad Usern gekauft habe, dachte ich mir, ihr könnt mir vielleicht wieder ein wenig helfen. Wobei es dieses Mal um einen ein TV Gerät geht. Wie man am Titel erkennen kann, habe ich mich bereits für 2 mögliche Varianten entschieden. Stehe aber nun vor der Wahl: Technik (LG) oder Größe (Philips) ?


    Mein Sitzabstand beträgt ~ 3,5 m zur Wand. Zocken tue ich an diesem Gerät dann nicht. Der ist wirklich nur zum schauen da. Sound ist auch egal, weil externe Soundquelle. Der TV sollte die bestmögliche Bildqualität haben, weil ich Film/Kino Fan bin. BlueRay sollte er ordentlich wiedergeben, schlieren will ich auch nicht sehen (von daher schon mal einen Bonuspunkt für den LG, weil wegen 24p-Unterstützung und 200 Hz). Integrierte Tuner kümmern mich auch nicht, weil auch wieder externe Quelle. LED ist Pflicht, um den Energiespargedanken der Frau zu beruhigen...


    Hier mal die wichtigsten Eckdaten beiden TV's im Vergleich, welche für mich wichtig erscheinen:


    Kontrast: 500.000:1 (Philips) ---- 9.000.000:1 (LG)


    Panel: 100 HZ (Philips) ---- 200 HZ (LG)


    Wie ihr seht, kann ich mich jetzt nicht entscheiden, ob ich Aufgrund meines Sitzabstandes besser zum 46 " Modell von Philips greifen, oder der Technik den Vorzug gebe und einfach in ein 42 " Panel schauen sollte. Was denkt ihr darüber, bzw. wie könntet ihr mir die Entscheidung erleichtern ?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß illu

  • Ohne direkten Vergleich ist eine seriöse Empfehlung schwierig. Man kann nur auf Userbewertungen und das Datenblatt gehen, ob sich die Geräte in dieser Preisklasse in Sachen Bildqualität wirklich viel schenken ist aber fraglich. Es geht dann mehr um die Ausstattung und eben darum ob sie LED oder CCFL Hintergrundbeleuchtung haben oder Features wie 100 Hz oder 1080p24 bieten. Mit "HD Natural Motion" müsste auch der Philips eine 24p Wiedergabe ermöglichen. Der LG ist halt etwas dünner und optisch find ich ihn auch schöner aber bei einem 3,5 Meter Sitzabstand würde ich auf jeden Fall zu mehr Bildschirmdiagonale tendieren und somit zum Philips. Ich habe einen 50 Zoll Plasma bei 3,5 Meter Sitzabstand und bei Blu-ray und HD Filmmaterial, wünsch ich mir immer öfter entweder weniger Sitzabstand oder mehr Bildschirmdiagonale :) Man gewöhnt sich schnell an die Größe und insbesondere feine Details einer höheren Auflösung nützen nicht viel wenn man zu weit weg sitzt und sie deshalb nicht mehr erkennt. Dann kann man gleich nur SD schauen.