Löst Grafikkarte 50/60Hz-Problem?

  • In den Monitortests lese ich immer wieder, daß der vorgestellte Monitor 50Hz nicht unterstützt. Kann nun eine gute Grafikkarte unter Windows 7 bei HDTV-Material aus 1080i/50Hz dann 1080p/60Hz erzeugen? Oder wird das Signal von 1080i auf 720p umgerechnet?



    Zum Einsatz kommt bei mir als eine MSI 450 GTS Cyclone Grafikkarte, die Blu-ray voll unterstützt.



    Das gleiche Frequenzproblem bekomme ich, wenn Blu-ray mit 24Hz abgespielt wird. Kann die Grafikkarte hier die Vermittlerrolle spielen, um die Frequenzen zu synchronisieren?



    Wenn die Frequenzanpassung nicht arbeitet, bekomme ich im Bild die sogenannten Mikroruckler. Wie sieht der beste Weg aus, um diese zu vermeiden?



    Grüße

  • Die Grafikkarte selbst macht solche Anpassungen nicht. Wenn der Bildschirm es nicht kann, dann muss die Player-Software das tun, ggf. inklusive Scaling und Deinterlacing.
    Welcher Player dies gut beherrscht, wäre ein HTPC-Thema.

  • o.k. verstanden. Dann muß ich mein Augenmerk auf die Software legen. Wie z.B. PowerDVD oder Media Player Classic, kurz MPC HT?



    Richtig die Signale kommen bei mir via HTPC mit Blu-ray Laufwerk und SatTV-Karte und sollen dann auf einen 24" Monitor ausgegeben werden, der dann auch fürs Websurfen und Bildbearbeitung hergenommen wird.