16:9-Flachbildschirm mit gutem Interpolationsverhalten gesucht

  • Mir ist gerade die gute alte Röhre explodiert, jetzt muss dann doch wohl oder übel schleunigst ein neuer Bildschirm her.


    Angedacht war ein 16:9-Flachbildschirm (ob TFT oder irgendein anderes Panel ist erstmal egal), 22-24" (eher 22"), Preisspanne bis ca. 200-220€. Wenn es unter 100€ sind ist es auch nicht schlimm, aber ich denke ich gebe lieber ein wenig mehr aus und habe dann was vernünftiges.


    Wie im Titel zu lesen ist mit ein gutes Interpolationsverhalten sehr wichtig, wenn ich sehe dass so gut wie alle 16:9-Bildschirme eine native Auflösung von 1920x1080 haben - mit so einer Auflösung kann ich die meisten Spiele mit meinem System nicht betreiben, und auch unter Windows wären mir bei so einer Auflösung die Symbole und Texte viel zu klein. Wahrscheinlich würde ich in den meisten Spielen und auch unter Windows eine Auflösung von 1280x720 betreiben wollen.


    Es wäre auch nett, wenn das Panel und dessen Rand eher matt ist als reflektierend, aber das ist kein Ausschlusskriterium. Auch nett wäre eine Höhenverstellbarkeit und eine Pivotfunktion (wg. Ergonomie etc.). Da ich den Bildschirm für Spiele und teilweise auch Grafikanwendungen benutze, ist eine gute Bildqualität, ein gutes Kontrastverhältnis und eine auch für sehr schnelle Spiele taugliche Reaktionszeit erwünscht. Herstellerpräferenzen habe ich keine.


    Ich hatte mich vor einigen Monaten schonmal nach einem Flachbildschirm umgeschaut, da war ein iiyama-TFT bei rausgekommen, der meine Kriterien laut Testberichten eigentlich ganz gut erfüllt hat:



    Wenn es da keine Alternativvorschläge gibt, wird der wahrscheinlich auch bestellt. Eventuell auch die 22"-Variante dieses Bildschirms, der müsste ja im Grunde die gleichen Funktionen haben. Ich habe ca. 50cm Bildschirmabstand, und wenn ich mir den Schreibtisch anschaue weiß ich nicht ob ein 24" nicht etwas zu riesig ist.


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe. :)