24" Monitor 16:10 (1920x1200) IPS-Mittelklasse?

• Hallo Allerseits,
    ich suche einen 24"-Monitor mit 16:10-Auflösung (1920x1200) und ggf. einem IPS/PVA-Panel ohne Lärmemission (brummen, summen, fiepen, pfeifen). Einsatzzweck wäre Internet, Office und Multiplayer-Spiele (TF2, L4D2). Reaktionszeiten / Input-Lag sind mir nicht so wichtig, bin eher Gelegenheitsspieler.

Aktuell habe ich folgende Modelle im Auge:

• HP ZR24W

• Samsung SyncMaster 2443 DW (billig aber TN)

• Samsung SyncMaster 2443 BW (billig aber TN)

• Fujitsu P24W-6

• Asus PA246Q

Ich hatte bisher ausschließlich Non-TN-Panels in all meinen Monitoren (aktuell Fujitsu P20-2). Aber gerade die Modelle von Samsung scheinen sich wie Butter zu verkaufen, daher habe ich diese mit in die Liste genommen.

Die P24W-5 Eco an der Uni finde ich eigentlich auch nicht schlecht von der Bildqualität her.

Preislich am liebsten 350 Euro :) aber für Qualität sind durchaus auch 600 Euro drinnen. Mehr als 800 wären mir definitiv zu viel für nen Monitor.
    Hat jemand eine Idee?

Danke schon Mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Rusky

• Bei deinen Anforderungen dürfte der HP sehr gut passen, nutze ihn selber als Hauptmonitor und spiele damit auch ohne Probleme. Meiner macht auch keine Geräusche, aber das unteliegt leider einer Serienstreuung, deswegen findet man auch andere Berichte dazu, das ist aber bei fast jedem Modell etwas Glückssache.

• Von den geposteten rate ich auch am ehesten zum HP ZR24W, lies dir am Besten die Kundenbewertungen mal durch:

• Vielen Dank, ich habe nicht lange rumgemacht und gerade mal einen ZR24W bestellt. Wenn er rumbrummt geht er eben wieder zurück. Am ZR24 gefällt mir vor allem der Preis. Der würde auch im Doppelpack ins Budget passen :)

Was erwartet ihr eigentlich vom ASUS? ASUS ist bisher für mich kein Hersteller den ich (bei Monitoren) mit "business" oder "hochwertig" verbinde, eher mit Consumer-Bling-Bling :)

Gruß Rusky

• Hey,

ich nutze diesen Thread einfach mal für meine Anfrage, da sie eigentlich identisch ist.. Zusäzlich zum Spielen bastle ich an Videos, Audiodatein und Bildern herum. Wenn die Farbe aber halbwegs rüberkommt ist das völlig ausreichend. Preislich bin ich auch bei max 350.

Der HP wäre ja nett, allerdings steht mein Monitor vor einer weißen Wand, und ich empfinde schwarz als zu unangenehm.

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, welches gleichgut ist, nur mit hellem Rand?

Mit freundlichem Gruß,
    PhrygianLotos

• Nur mit hellem Rand bedeutet ein Monitor mit weißem oder grauem Rahmen? Dann dürfte folgender passen: Fujitsu P23T-6 IPS
    Der hat allerdings nur 23" und ein 16:9 Format, die 24" Version davon kostet aber über 500 Euro.

Rusky Asus bedient eher die Massenmarkt, das ist schon richtig, aber die sind für die entsprechende Zielgruppe durchaus brauchbar, wie wir in verschiedenen Tests zeigen konnten. Bei relativ güstigen Preisen kann man aber natürlich nicht die gleichen Eigenschaften wie bei teureren Monitoren von anderen Herstellern erwarten.

• Hehe, gerade besuche ich wieder prad.de und sehe auf der Startseite die Ankündigung des Testes zum Fujitsu P23T-6.
    Und tada, jetzt gibts auch hier ne Empfehlung. Ja, macht einen schönen eindruck, ich hab mir gerade den Test gekauft und bin gespannt. :)

Vielen Dank für Die Antwort,
    ihr seid Klasse!

• Ihm fehlt HDMI. HDMI ist doch nur DVI mit zusäzlich digitalem Audio, welches über den Bildschirmlautsprecher ausgegeben werden würde, richtig?
    Da ich eh eine externe Soundkarte nutze, sollte das für mich keinen nennenswerten Mangel darstellen, richtig?

• kleine Rückmeldung:

Bei einer Helligkeit < 90 (von 100) brummt der Monitor ziemlich "fürchterlich" (zumindest für meine Begriffe). Und eine Helligkeit >= 90 ist schon ziemlich arg.

Ich lasse ihn jetzt mal einbrummen und wenn es sich bis Montag nicht bessert ab zurück zu Amazon.

Gruß Rusky

• kurze "Wasserstandsmeldung zum Dell U2410 REV. A05 Tschechien:

Heute Mittag aus dem Karton geholt,
    3 Stunden getestet ---->> geht am Montag wieder zurück. ;(

• Mein vorheriger Nick in diesem Thread: PhrygianLotos (habe ihn gerade geändert)

Der Fuji P23T-6 ist nun bei mir, toll. :)

Zwar ein wenig ungewohnt, das 16:9, aber Standard für Kino und Film. Daher: Ganz großes Kino jetzt auch beim Arbeiten! *g

Aber eine Frage: Beim Eizo-Schlieren Test von 800pix./s und auch eine Stufe davor, sind ganz deutliche Schlieren bei diesen fallenden Kästchen zu erkennen. Das schliert über und unter dem Kästchen ca 0.5 cm. Ist das normal?

Und, wenn ich ein Fenster verkleinere und über den Desktop ziehe, verwischt der Rahmen auch recht schnell.

Das Auto in PixPerAn sieht auch aus als läge es dreimal verschoben übereinander, die Schrift auf dem kleinen Schildchen kann ich auch nicht entziffern.