IIyama B2206WS - Frage zur Schrift

  • Hallo zusammen!


    Habe mir bei Amazon 2 Stück B2206WS 22" gekauft, für den Ersatz meiner 2 alten 19".


    Prinzipiell bin ich zufrieden, oder aber auch wieder nicht: die Schriften in Firefox, zb, sind subjektiv ziemlich ausgefranst, egal ob mit Cleartype on oder off. Ich bin mir nun nicht sicher, ob das an mir liegt (ev. benötige ich auch schon eine Brille) oder ob das wirklich am Monitor liegt. Meine beiden 19" hatten das nicht. Monitore sind per DVI angeschlossen, Helligkeit ist auf 20" runter, möchte ja keinen Sonnenbrand haben :) Prinzipiell merke ich, dass ich nun bei der Bildschirmarbeit ziemlich müde werde, was vorher nicht der Fall war.


    Meine Frage nun: muss ich mich mit den ausgefransten Schriften abfinden oder gibt es bessere Bildschirme, die nicht ausfransen? Ev. ist ja auch die Größe von 22" mit 1680 x 1050 nicht optimal. Da die Rückgabefrist bald abläuft, würde ich gern wissen, ob es etwas besseres gibt oder ob alle in dieser Preisklasse so sind. Und wenn nicht, welcher wäre empfehlenswert? Benutze die MOnitore nur im Büro, kein Spielen oder so. Geld ist nicht undeingt das Problem, aber mit max. € 300,-- per Schirm sollt es getan sei. Entschieden habe mich für die 2 Iiyama, da die Kritikenr echt gut sind im Netz udn es auch kein Pfeifen bei niedriger Helligkeit gibt.


    Bitte um kurzes Feedback, da ich wirklich nicht weiß, ob zurückgeben oder nicht.


    Grüße,
    Stephan

  • nachtrag: an einer alten Matrox Grafikkarte schauen die Schriften ein wenig besser aus; Kabelauswechseln verbessert aber nichts. Werde mich wohl oder übel mit Clear Type abfinden müssen, bin aber trotzdem nicht ganz zufrieden damit. Auch ein Treiberupdate bei der Nvidia Grafikkarte bringt nichts, alles gleich.


    Glaubt Ihr, bringt es was die Grafikkarte auszutauschen oder doch eher besser, die Monitore zurückzusenden, da ich nicht glaube, mich damit abfinden zu können?

  • Waren die alten Monitore Röhren?


    Kannst du mal einen Screenshot (wenn es dort auch sichtbar ist) oder ein Foto (wenn es im Screenshot nicht sichtbar ist) hochladen, das das Problem zeigt?



    Edit: Ah, ich seh gerade, dass sich das erledigt hat. Ja dann bis bald. ;) :D

  • nein, es waren 2 verschiedene 19" TFT, ein Siemens und ein Samsung. Aber die Fläche wurde halt zu klein. Habe nun die beiden Monitore zurückgesandt. Habe auch alles an Iiyama gesandt (inkl. Screenshots), aber die empfehlen auch nur Grafikkarte zu wechseln oder Treiber neu zu installieren, was angesichts der Grafikkarten von heute eher lächerlich klingt. Komischerweise waren die beiden Monitore aber auch an einer Matrox nicht besser, die ja für Qualität steht. Sogar mein Billgisdorfer Dell 21" 16:9 hat ein besseres Bild. Entweder sind meine Erwartungen zu hoch, oder die Bildschirme sind wirklich nicht gut. Habe auf keinen Fall die Lust, nach 30min jedes Mal einePause zu machen. Schon heute mittag fragte mich wer, warum ich so müde aussehe. Grund dürfte ev. die Zwischengröße vm 22" Format sein. Mit der Lupe betrachtet schauen die Schriften, zb. in der Symbolleiste von Firefox, wie Digitalschriften aus, ein "Z" zb. hat in der Diagonale nicht einen geraden Strich. Dieser Strich vom "Z" schuat zerlegt aus, nciht gerade. Cleartype ist keine Option, nur nach 3 Bier, dann ist Cleartype auch wieder Clear.


    Wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich mir nun 2x NEC EA261WM 26" bestellt, hoffe, dann passt alles, obwohl, wie schon angemerkt, diese Monitore nur TN Panel besitzen. Aber lt. einem Amazon Review dachte ich mir, hier nichts falsch zu machen. Werde aber, wenn die neuen da sind, weiter berichten, soll ja auch wem anderen helfen.