EIZO SX2762W (Prad.de)

• Der Test zum Eizo SX2762W ist online. Alle Fragen zum Test stellt bitte innerhalb dieses Beitrags. Der Testredakteur versucht alle Fragen zeitnah zu beantworten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Testbericht vom "neuen" Eizo SX2762W. :thumbup:
    Eigentlich bin ich absoluter Eizo Fan und hatte schon sehnsüchtig auf euren Test gewartet, mich aber nun auf Grund der doch insgesamt
    eher ernüchternden Ergebnisse für den NEC PA271W-BK entschieden.

Ich hätte noch eine Frage zur Ergonomie:
    Das geniale am Eizo ist der Flex Standfuß der eine wirklich große Freiheit in der Positionierung erlaubt.

Ist der NEC ebenso tief positionierbar wie der Eizo und dabei gleichzeitig leicht nach hinten schwenkbar. Hintergrund ist meine (sicher nicht ergonomisch-sinnvolle) Körperhaltung am Rechner.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine?
    8|
    Dann hätte ich noch eine Frage bzgl. Grafikkarte. Genügt eine nVidia GeForce GT 260 oder sollte ich mir eine neue besorgen? Bei der Frage stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Außerdem würde ich euch gerne eine Donation für den Testbericht zukommen lassen. Geht eine paypal Spende in Ordnung? :S

Und wer mich von der soeben getroffenen Entscheidung für den NEC wieder abbringen will....immer her damit.... :D

• Vielen Dank für den guten Testbericht. Wie der Zufall so will wurde der Monitor ja auch kürzlich von der PC Games getestet und auch für Zocker als eingeschränkt gut empf.
    Ich hab von Eizo den S2411W und überlege mich nun auch zu vergrössern. Kann man die Beiden Displays von der Bildqualität vergleichen, oder würden Sie sagen auch von der Bildqualität ist der 27 Zöller nochmals ein Schritt nach vorn. Nutzen würde ich ihn für hobbymässige Bildbearbeitung und zum Spielen.
    Mit freundl. Gruss

• Ich habe heute mal am Kiosk in der PC Games Hardware 5/2011 geschmöckert.

Auf Seite 94 haben die da einen Test von 27er Bildschirmen.

Klar haben die da den Schwerpunkt auf Gamer Schirme u. deshalb sind TN Schirme mit 1920x1080 vorne.

Aber es gibt da auch den Testpunkt Abweichung in der Bildschirmhelligkeit.

Und da hat der NEC 15% aufgerissen während der Eizo nur 6% hat.
    Dies umso interessanter, als die meisten anderen "Billigsdorfer" im Test auch eine Abweichung in der Bildschirmhelligkeit nur um den Dreh maximal haben.

• Zitat

Und da hat der NEC 15% aufgerissen während der Eizo nur 6% hat.

Im Gegensatz zu Eizos DUE ist ColorComp bei NEC vom Benutzer einstellbar. Die Frage ist also, ob (und in welcher Stufe) die Kompensationsschaltung aktiviert war. Hinsichtlich der gemessenen Abweichung gehe ich von deaktiviertem ColorComp aus.

Zitat

Ist der NEC ebenso tief positionierbar wie der Eizo und dabei gleichzeitig leicht nach hinten schwenkbar. Hintergrund ist meine (sicher nicht ergonomisch-sinnvolle) Körperhaltung am Rechner.

Die exakten Werte stehen im Bericht. Der NEC ist in jedem Fall auch sehr tief positionierbar und dabei nach hinten schwenkbar.

Zitat

Dann hätte ich noch eine Frage bzgl. Grafikkarte. Genügt eine nVidia GeForce GT 260 oder sollte ich mir eine neue besorgen?

Für den 2D Betrieb gar kein Problem. In Bezug auf 3D-Inhalte ist die Auflösung natürlich schon eine Hürde für die flüssige Darstellung.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Auch von mir vielen Dank für den Test.

Ich hätte noch zwei Fragen:
    - Was ist das für ein grüner Streifen vorne auf dem Gehäuse? (ein Aufkleber den man abziehen kann?)
    - Könnt ihr vielleicht etwas zum Glitzereffekt im Vergleich zum PA271w sagen?

• Nachtrag: Eizo hat unser Testmodell inzwischen nach Japan versendet. Die im Test angesprochene, falsche Gradationscharakteristik für den Blaukanal konnte dort ebenfalls festgestellt werden. Die Serienmodelle sind allerdings nicht betroffen. Wir hatten ein Vorserien-Pressesample.

Etwas spät, aber ich antworte trotzdem:

Zitat

- Was ist das für ein grüner Streifen vorne auf dem Gehäuse? (ein Aufkleber den man abziehen kann?)

Das müßte eine Plakette sein. "Irgendwie" wird man die schon herausbekommen, aber toll sieht die Lücke dann sicher nicht aus.

Zitat

- Könnt ihr vielleicht etwas zum Glitzereffekt im Vergleich zum PA271w sagen?

Antreflexbeschichtung ist gleichstark.

Gruß

Denis

Gruß

Denis