TFT-Monitor für Sehbehinderte

• Hallo,

ich bin sehbehindert und derzeit auf der Suche nach einem geeigneten TFT-Monitor. Aufgrund der ausführlichen Testberichte wurde ich auf diese Seite aufmerksam. Ich habe auch schon einige Foren-Threads zu diesem Thema gelesen. Viele davon sind aber mittlerweile schon einige Monate - gar Jahre - alt.

Ich suche folgendes:

Größe: 22" und größer mit Back-LED
    Format: 16:9 oder 16:10
    Farbraum: sRGB, möglichst gute Abdeckung von AdobeRGB
    Einsatz: Bildbearbeitung (nicht professionell), Webdesign, Programmierung, Büroarbeit, gelegentlich auch Spiele
    Preis: 300 € bis 600 €

Ich setze keine Vergrößerungssoftware ein und möchte dies auch meiden. Es gibt wegen der Darstellung nun folgende Möglichkeiten:

1. Darstellungseinstellungen im Betriebssystem (unter XP)
    2. großer Monitor mit großen Bildpunkten (Punktabstand 0,28 mm aufwärts)
    3. Monitor mit guten Interpolation

Punkt 1:
    Zumindest unter XP gibt es nicht so viele Möglichkeiten, da z. B. bei großen Schriften und Icons einige Programme Fenster nicht mehr korrekt darstellen. Auch bei den Web-Browsern führt ein sehr großer Zoom-Faktor dazu, dass das Design "zerrissen" wird. Kleinere Zoom-Werte wie 110 oder 120 % sind okay.

Punkt 2:
    Auf der Arbeit habe ich einen 19"-TFT (Format 5:4), welcher einen Punktabstand von 0,29 mm hat, hier lässt sich auch bei der nativen Auflösung von 1280 x 1024 Pixel gut arbeiten. Ich habe dort in XP die große Schrift bei der Darstellung gewählt.

Da ich aber oft mit Programmen arbeite, welche Tool-Paletten etc. haben, wäre mir ein 16:9- oder 16:10-Format lieber. Allerdings sind diese Bildschirme oft nur mit hohen nativen Auflösungen erhältlich. Ein 22"-TFT mit HD-Auflösung ist definitiv nichts für mich (habe ich getestet). Bei 27"-Monitoren mit HD-Auflösung wäre der Punktabstand 0,31 mm - damit ideal. Allerdings weisen viele dieser Monitore eine noch höhere native Auflösung auf.

Punkt 3:
    Ich habe hier oft gelesen, dass einige Monitore mit hohen Auflösungen, damit kleinen Bildpunkten empfehlen. Diese erlauben die Einstellung kleinerer Auflösungen ohne einen großen Verlust der Bildschärfe.

Nun meine Frage - was ist vorteilhafter: Einen großen Monitor mit großen Bildpunkten oder ein Monitor mit kleinen Bildpunkten und damit besserer Interpolation?

Ich wäre für Antworten dankbar, da ich dringend meinen 17"-CRT loswerden will.

Gruß

Michael