Pivot und Kabel

  • Hallo,


    wie ist denn das? Kann man einen Monitor ohne die Kabel hinten neu zu verlegen hochkant stellen oder gibts da Kabelsalat oder hindern die Kabel sogar den Pivotmodus? Ich denke dabei an den NEC MultiSync EA241WM aber die Frage dürfte alle Monitore mit Pivotfunktion betreffen.

  • Wichtig ist, dass die Kabel genug Spiel und Länge haben. Wenn sie sich irgendwo verhaken oder zu kurz sind, dann kann man den Monitor logischerweise nicht drehen. Das ist der Fall, wenn man Kabelführungen o.ä. nutzt.
    Hilfreich ist es auch, wenn man die Stecker festschraubt.
    Wenn du spezifischere Tips haben möchtest, dann musst du sagen, wie du die Kabel bei dir verlegst. Ich zum Beispiel lass die Kabel einfach hinter meinem Schreibtisch in voller Länge runterhängen, da gibts keine Probleme.

  • Der NEC MultiSync EA241WM hat eine Kabelführung mit Abdeckung. Aber wenn ich genug länge übrig lasse, dann geht es vielleicht mit dem Drehen? Anleitung mit Bildern dazu: siehe hier

  • Ich nehme an, dass die Kabel in der Führung so festgeklemmt werden, dass man sie nicht nachziehen kann. Das heißt, dass du bei Abbildung C.2 bzw. C.3 noch genug Länge zwischen der Kabelführung und den Kabelsteckplätzen direkt am Monitor lässt. Du brauchst so viel, dass du den Monitor problemlos drehen kannst. Erst dann setzt du die Abdeckung auf die Kabelführung und sicherst sie. Dann bleiben die Kabel so wie sie sind und auch wenn du den Monitor drehst, gibts keinen Kabelsalat.