24-27" für Bildbearbeitung?

• Hi!

Ich such nen neuen Monitor für Bildbearbeitung... Mein bisheriges Gerät:
    Samsung Syncmaster 193p (19", 1280x1024). Ein wenig betagt aber druch sein PVA Panel eigentlich ein sehr feines Bild. Wahrscheinlich wird er mir als Zweitmonitor auch noch erhalten bleiben

Folgende Eckaten sollte der neue haben:
    ab 24"
    ab 1980x1200
    Wide Color Gamut
    maximal 800€

Bis jetzt war ich mir relativ sicher, daß es der Eizo FlexScan S2433 werden würde aber kürzlich hat ein Kollege von mir noch den DELL U2711 ins Spiel gebracht.
    Der Testbericht ist an sich fein aber ich bin mir nicht 100% im Klaren, was ich mit den Ergebnissen anfangen soll.
    Welcher ist besser? Oder gibt's noch einen der beide aussticht?

• Ho,

mir geht es ganz ähnlich. Ich suche einen 24 Zoll Monitor zur Bildbearbeitung, wobei ich hier zu 80 Prozent von Online bzw. Screendesign rede.
    In der Agentur arbeite ich mit einem Eizo S2431W.
    Es ist also eher der Zweitmonitor für zu Hause und ein ColorGraphic ist mir wohl zu teuer.
    Den Eizo dort finde ich ganz ok. Diesen gibt es ja gar nicht mehr. Kann ich den angesprochenen S2433 als Nachfolger auffassen?
    Die haben wir auch in der Agentur umstehen, wobei ich das Gefühl habe dass der S2431 ein besseres Bild liefert. Evl. ist es auch nur Einbildung oder Kalibrierung?

Für dich Iceman: Die Kollegen sind doch zufrieden damit.

Also die beiden Modelle stehen für mich zur Auswahl. Konnte bisher jedoch nicht ganz die Unterschiede herausfinden. Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Die SX Serie gibt es ja schon für 999. Mhhhh. ;). Und für Screendesign ist ja ein guter AdobeRGB bzw. sRgb Farbraum schon viel wert. Was meint ihr so?

Der Dell ist bestimmt auch ganz gut aber irgendwie mag ich den Style nicht. Soll ja auch bissel nett aussehen. Plan B sind für mich der HP LP2475w oder ein altes Cinema Display.
    Die alten mit 400:1 Kontrast bekommt man ja schon für 400. Sehen halt auch auch ganz lecker aus, oder ist es totale Matsch? Immerhin haben ja von 2000- 2008 viele Agenturen mit gearbeitet. ;)

Würde mich um einen Ratschlag oder Beantwortung der Frage echt freuen.

lg

2 Mal editiert, zuletzt von norb ()

• Hi,

danke mal :)
    welche Kollegen, die zufrieden sind, meinst?

Daß der Eizo kein schlechter ist, ist mir schon klar... nur billig ist er auch nicht und wenn es einen 27" mit der selben Qualität gibt, wie den 24er und noch dazu billiger sag ich auch nicht nein. In Wahrheit wäre mir sogar der Dell U2410 recht, weil ich ihn sowieso primär im Adobe RGB oder sRGB Modus verwenden will (Bildbearbeitung). die Frage ist: wie weit hängt der in der Praxis dem eizo bzw dem großen DELL Bruder hinterher?