Alternativen zu NEC MultiSync 24WMGX3

  • Guten Tag,
    zunächst einmal muss ich sagen dass ich mir den Monitor schon in 2009 zulegen wollte doch leider war damals der NEC zu aktuell und ich konnte nicht auf tests warten. Somit entschied ich mich für einen hpw2228 mit dem ich soweit auch ganz zufrieden war.


    Nun soll es ein 24er sein und ich bin erneut auf der Suche. Der NEC erscheint mir als allrounder immernoch am besten zu sein. Ist dem so oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen.
    Spielen 70%
    Video 10%
    Internet 30%
    Bildbearbeitung 0 %


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe


    p.s habe gerade gesehen dass der NEC gar nicht mehr verfügbar ist

    Einmal editiert, zuletzt von Shez ()

  • Alternativ könnte man auch zu einem der folgenden Eizo-Modellen greifen: S2431WE, HD2441W, HD2442W. Die haben ähnliche eigenschaften wie der NEC: 1920*1200, VA-Panel, geeignet für Spiele, sehr gut in sRGB. Dann gäbe es noch den NEC LCD2490WUXi, der zwar IPS hat anstelle von *VA, aber dank A-TW-Polarisator frei vom IPS-Glow ist.
    Der Haken: wie der 24WMGX3 auch ist keiner der genannten Monitore noch im Handel erhältlich. Ich bin selbst schon seit geraumer Zeit auf der Suche, aber selbst via Ebay sieht es ziemlich schlecht aus.
    Erwähnenswert ist noch der Dell 2407WFP, von dem es auch in der Bucht einige günstige mit Sofort-kauf gibt. Da bekommt man dann allerings auch ein 4-5 jahre altes Gerät, zu dem ich nicht allzu viele Daten finden konnte, daher schied er für mich aus.


    Heute erhältliche Monitore, die dir gefallen könnten:
    ASUS PA246Q: IPS, Wide Gamut, hat aber einen sehr guter sRGB-Modus. Werkskalibiriert.
    HP ZR24w: IPS, gut und günstig. Tolle Verarbeitung.
    Dell U2412M: spielt etwa in dergleichen Liga wie der HP, allerdings noch günstiger.
    Zu diesen drei Monitoren gibt es hier auch Tests.


    Ich bin/war selbst seit fast drei Monaten auf der Suche nach einem Monitor mit den genannten Eigenschaften und bin im Begriff, aufzugeben. Soll heißen, ich habe mich auf den Asus eingeschossen, möchte aber nun stattdessen den Dell U2711 ausprobieren, der mit enorm hoher Auflösung und Werkskalibrierung glänzt. Stichwort glänzen, beide haben natürlich das IPS-Glow, das ich eigentlich nicht wollte, aber mittlerweile bin ich bereit für Kompromisse.