Eizo FS2331 = Pixelfehlerklasse I?

  • Hallo, mein Favorit (so gut wie bestellt), der Eizo Foris FS2331-BK soll angeblich die Pixelfehlerklasse I haben. So kann man das überall lesen unter anderem hier bei prad.de und selbst auf der Eizo-Seite.


    Handelt es sich hierbei um einen Fehler, den alle abgeschrieben haben oder stimmt das tatsächlich? Und wenn es stimmen sollte, warum ist gerade der günstigste Eizo dann wohl der einzige Monitor bei dem man eine „Null-Pixelfehler-Garantie“ bekommt?

  • Pixelfehlerklasse I stimmt, allerdings haben wir die ISO im Test nicht angepasst, werde das aber gleich weiterleiten.


    Pixelfehlerklasse I nach der neuen ISO 9241-307 ist vergleichbar mit der früheren Klasse II, die Voraussetzungen sind etwas strenger, aber mit einer "Null-Pixelfehler-Garantie" hat das nichts zu tun.

  • Ok, danke, das ist ne plausible Erklärung. Na ja, nach der alten ISO wäre es ja schon die Garantie dass bei einem Monitor mit Klasse I kein defektes Pixel vorhanden sein darf, oder nicht?


    Hab mich mal kurz eingelesen. Wenn ich das richtig sehe bleibt Klasse II unverändert und die neue Klasse I ist ca. doppelt so streng wie II. Das ist doch schon mal ein Fortschritt!


    Ich hab natürlich Verständnis, dass es fertigungstechnisch nicht möglich ist bei über 6 Mio. Transistoren pro (Full-HD-) Panal zu gewährleisten, dass alle einwandfrei funktionieren. Aber andererseits ist es aus Verbrauchersicht schon merkwürdig, dass man ein neuwertiges Produkt für viel Geld kaufen kann, das Mängel haben darf. (Das kann man einfach so im Raum stehen lassen, kein Grund zu diskutieren! ;))