Hallo an alle!
Ich streife nun seit gut einer Woche durchs Forum und habe mir schon etliche Beiträge zum EV2333WH durchgelesen. Hinzu kam das aktuelle verfügbar werden vom EV2335W der ja als Nachfolger gehandelt wird (auch wenn dieser jedoch ein IPS Panel hat).
Ich muss ehrlich sagen, dass sich der EV2333WH zum quasi optimalen Gerät herausgemustert hat (abgesehen vom 16:9 - auch wenn ich damit noch keine Erfahrungen damit hatte bin ich da ein bischen voreingenommen - hätte irgendwie doch noch gern mehr Platz nach oben). Dennoch stellt sich für mich mittlerweile die Frage ob ich nicht doch zum so genannten "Nachfolger" greifen soll.
Kurz zu meinen Anforderungen: würde mal sagen 50% Internet, Textverarbeitung und dergleichen; 40% Bildbearbeitung; 10% Filme. Ich sag gleich dazu, dass was EBV betrifft ich nicht professionell unterwegs bin und meiner Ansicht nach sRGB sicherlich eine Zeit lang ausreichen wird.
Mein Budget: so um die 350€
Die Frage die ich mir nun stelle ich was der neue EV2335W wirklich besser kann als der "alte". In ouncto Ergonomie ist alles beim alten. Eingänge sind gleich.... Nur der große Unterschied scheint PVA vs. IPS zu sein. Ich arbeite seit jeher auf einem Macbook mit LED Hintergrundbeleuchtung und habe aber noch nie einen externen Monitor gehabt (dementsprechend wenig Praxiserfahrung!). Ich weiß auch ungefähr wo die Unterschiede zwischen den beiden Techniken liegen. Nur kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen was jetzt event. "besser" für mich sein könnte???
Auch frage ich mich ein bischen ob es wirklich angebracht ist ein "altes"(EV2333WH) Display zu laufen. Der EV2333WH ist immerhin 2009 herausgekommen. Kann man das überhaupt sagen, dass im Nachfolger EV2335W Technik steckt die mittlerweile schon gut 3 Jahre weiter ist. Gibt es überhaupt solche Kriterien die sich wesentlich geändert haben?
Ich bin mir derzeit einfach unsicher ob ich noch auf weitere Tests des EV2335W warten soll oder gleich zum alten greifen soll. (Der alte kostet derzeit sogar ein bischen mehr als der Neue und wird wohl nicht mehr allzu lange zu haben sein...) Die einzige Sache die mich am neuen Display extrem abschreckt ist das angesprochene PWM-Flimmern - gegen so etwas bin ich leider sehr empfindlich...aber ob das wohl die ganze Serie betrifft??
Wie gesagt ich wäre dankbar wenn jemand vielleicht noch ein paar Tipps oder Erfahrungen mit mir teilen könnte, so dass ich vielleicht leichter zu einer Entscheidung komme. Wäre auch noch offen falls es noch ganz andere Modellvorschläge gäbe (von der Größe will ich mich nicht auf 23" beschränken aber bei dem Budget wird glaub ich nicht viel mehr möglich sein bei den Anforderungen).
Danke für die Infos!