Bildbearbeitung&Co in 16:10 bis 400€???

• Hallo Gemeinde!

Schlag mich nun schon mehrere Wochen mit einer Entscheidung herum. Nach vielem stöbern im Forum ist theoretisch der Eizo EV2333WH der "perfekte" Monitor für mich (Gamma-Shift und Geräusche beachte ich einmal nicht weiter).

Mein Anforderungsprofil:
    40% Internet, Textverarbeitung und dergleichen
    60% Bildbearbeitung (nicht professionell!)
    10% Filme

Ich will demnach vor allem für Bildbearbeitung ein sinnvolles Gerät haben - allerdings mach ich das Ganze Hobby-mäßig - sprich sRGB reicht völlig. Mir ist auch klar, dass man für ein gutes Gerät und den Anspruch auf Bildbearbeitung in der Preisklasse bis 400€ nicht viel Auswahl hat...

Dennoch wollte ich nachfragen (vielleicht hab ich ja ein Modell übersehen), ob vielleicht noch jemand einen Tipp für mich hat um von den 16:9 Format des EV2333WH wegzukommen. Ich will einfach noch schauen ob es nicht doch noch 16:10 Alternativen zum Eizo gibt. Hab schon oft gelesen, dass 16:9 nur Gewöhnungssache ist aber grad für Bildbearbeitung hätte ich gerne ein bischen mehr Platz nach oben hin. Also falls noch wer einen Tipp hat würds mich freuen....sonst wirds der EV2333WH.

THX