Interpolation und viele Fragen

• Wenn meine Grafikarte in der nativen Auflösung des Monitors nicht genug FPS schafft, nehme ich eine kleinere Auflösung. Bei einem Röhrengerät ziehe ich das Bild dann einfach auf und habe auf dem ganzen Monitor ein unverzerrtes Bild in eben dieser kleineren Auflösung.

Wenn ich das bei einem TFT mache, muß der das Bild interpolieren, richtig ? Wenn ich ein unverzerrtes Bild über den ganzen TFT Monitor haben möchte, also seitengerecht, wie nennt sich diese Interpolationsart ?
    Mir ist klar das da kleine schwarze Ränder bleiben, weil es ja seitengerecht sein soll.

Kann der Dell 2412 diese Art der Interpolation ? Wenn ein Monitor das nicht beherrscht, kann das der Grafikkartentreiber (ATI) in halbwegs vernünftiger Qualität ?

kennt jemand einen TFT Laden in NRW/Niedersachsen wo man mal hochwertigere Geräte anschauen kann ?

Meine geliebte Röhre will nicht mehr. :(

• In der Regel geht das entweder über den Monitor oder über die Grafikkarte, gerade wenn du eine kleinere Auflösung mit dem gleichen Seitenverhältnis wie die ative Auflösung nimmst, gibt es selten Probleme.

Ein unverzerrt Bild ist daher fast nie ein Problem, das tritt nur beim Anschluss von externen Geräten wie z.B. einer PS3 manchmal auf. Allerdings ist ein interpoliertes Bild fast immer unschärfer als die native Auflösung, je nach Monitor kann es stören oder kaum auffallen.