Welchen 24" für SAT

  • Guten Abend,


    welchen 24 Zöller Monitor mit integrierten Lautsprechern könnt ihr mir für die Wiedergabe von Farbfernsehbildern via SAT-Empfang empfehlen?
    Oder anders gefragt: Auf was sollte ich achten wenn ich mir einen Monitor kaufe der ausschließlich für die Wiedergabe von Farbfernsehbildern (SAT) eingesetzt werden soll? Zumindest bin ich auf dem technischen Wissensstand, das dieser Monitor dann mal mindestens über einen DVI-D Anschluss (Adapter DVI zu HDMI gibt es ja für mehr oder weniger geringes Geld im Netz käuflich zu erwerben) bzw. oder/auch einen HDMI Anschluss verfügen sollte (HD SAT-Receiver mit HDMI ist bereits vorhanden).
    Aber wie ist das mit der Bildlaufzeit (X ms) und welchel Paneltyp ist für mein Vorhaben dahingehend besser geeignet?


    Budget beträgt 150,- € (max. 200,- €).


    Danke schon mal.


    MfG


    Nachtrag:
    Es wird nicht die Hauptglotze sondern nur einer für's Gästezimmer...

  • Hallo JeGe,


    für deine Anwendung ist sicherlich HDMI besser geeignet, weil nur dieser auch den Ton direkt mit überträgt, d. h. du benötigst nur ein Kabel.
    Bei deinem Budget und der Bildgröße wirst du eigentlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur Monitore mit TN-Panel bekommen. Die Reaktionszeit sollte aus meiner Sicht fürs Fernsehen bei den Geräten sicherlich ausreichen. Die Herstellerangaben sind in der Regel aber nicht aussagekräftig.
    Die Monitore, die ich in dem Bereich so kenne, kommen dann vielfach mit glänzedem Display und in Klavierlack-Optik.


    Je nachdem wo das Gerät dann in dem Gästezimmer steht, könnte der relativ schmale Blickwinkel bei den TN-Panels und das glänzende Display durch Spiegelungen eventuell stören.


    Spezielle Modelle kann ich dir leider nicht empfehlen. Würde es vielleicht auch ein günstiges TV-Gerät tun?

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Würde es vielleicht auch ein günstiges TV-Gerät tun?

    Jein! (In diesem 'jein' überwiegt aber 'nein'!)


    Begründung:
    Ich habe hier "nur" SAT-Empfang (Einfamilienhaus). Was soll ich also mit einem Gerät welches Anschlüsse hat wie z.B. Audio (Cinch), Composite, Scart, irgendwelche CI-Scächte, diverse Tuner und haste nicht gesehen was es da noch so alles an Anschlüssen gibt und integriert sind...? Die ich 1. (im Grunde genommen) nicht brauche aber 2. leider mitbezahlen muss!
    Und leider hat man bei den einschlägigen Online-Suchmasken bei der LCD-Fernseher Suche keine Möglichkeit (zumindest hab's ich noch nicht entdeckt) die Display-Art 'matt' oder 'verspiegelt', 'glare' oder 'non glare' bzw. 'glänzendes Panel: ja/nein' zu wählen. Und für mich ist ein glänzendes (verspiegeltes) Display ein absolutes KO-Kriterium bzw. NoGo!
    o.t.: Bei Laptops sind zu 99% die Displays glare, bei PC-Monitoren ca. 5% glare und bei TVs (LCD/LED bzw. Plasma) Mischmasch ?( Kann mir diese Wirtschaft mal bitte jemand erklären? Bzw. was denken sich die Hersteller (Designer) dabei?


    Hoffentlich ist diese Hochglanz-Ära bald Geschichte (und es setzt sich die 'gebürstete Optik' [wie bereits bei bei einigen LG-Monitoren] durch)!


    MfG

  • Bei den TV-Geräten gibt es auch welche mit SAT-Tuner, so dass du nur ein Gerät benötigst. Aber natürlich bezahlt man vieles andere mit.


    Bei den Laptops und Monitoren kann man grob zwischen Multimedia-Geräten und Office-Geräten unterscheiden. Für Multimedia gibt es oft HDMI und Hochglanz/Klavierlack. Die Geräte sollen u. a. satte Farben zeigen. Es stecken TN-Panel drin. Die Geräte sind vergleichsweise günstig.
    Office-Geräte setzen stattdessen eher auf DVI und verzichten auf die Hochglanz-Oberflächen. Hier geht es dann darum die Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze ein zu halten. Als Panel-Typ kommen dann IPS oder PVA zum Einsatz, was diese Kategorie auch teuerer macht.
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen!


    Eine entsprechende Suchmaske ist mir auch noch nicht unter gekommen. Letztlich kann man nur die Geräteeigenschaften (Größe, Preis, Auflösung, Anschlüsse, ...) in den Suchmasken eingrenzen und sich die Ergebnisse genauer ansehen.


    Solange die Hochglanz-Geräte zu hunderten in den großen Elektromärkten rumstehen und auch gekauft werden, wird sich daran nichts ändern. Ich habe bei meinem letzten Besuch beim Planeten jedenfalls keinen matten Monitor (aber ein paar wenige Fernseher) finden können. Vieles verkauft sich allein über den Preis....