Monitor f. Bildbearbeitung - für Videoschnitt nebenher doch anderes Modell?

  • Hallo zusammen,


    da ich mich bisher primär nach einem Monitor für Bildbearbeitung umgesehen habe, mittlerweile aber auch ein klein wenig an Videoschnitt Gefallen gefunden habe, wollte ich mich erkundigen, ob es hierfür noch additive Parameter gibt, auf die es zu achten gilt.


    Für die Bildbearbeitung habe ich mich im wesentlichen mit Farbtreue und Wiedergabe verschiedener Farbräume beschäftigt und habe nun also beispielsweise einen DELL U2410 oder vergleichbares im Kopf.


    Macht das auch in Verbindung mit Videobearbeitung Sinn?


    Danke!

  • Farbtreue Monitore im Home-Anwender-Preisbereich haben oft den Nachteil, dass sie langsame Bildaufbauzeiten haben. Bei schnellen Bewegungen kann es passieren, dass kontrastreiche (zum Hintergrund meine ich) Objekte Schlieren hinter sich ziehen. Das ist dir in Photoshop und Illustrator egal, kann aber in der Videobearbeitung nachteilig sein.


    Ich selber habe ein sehr ähnliches Anwendungsgebiet wie du und mich vor kurzem für den Eizo EV2333 entschieden. Der von dir vorgeschlagene Dell ist zwar etwas teurer, aber sicher ein wenig schneller im Bildaufbau.


    (Weiß nicht, wie es mit Overdrive-Funktion (siehe Lexikon) aussieht beim Dell.)