Hallo.
Ich bin nun seit gefühlten Ewigkeiten auf der Suche nach dem ultimativen Monitor für mich.
Ich möchte meine beiden NEC2170NX nun gegen ein Großen Monitor austauschen.
Er soll Hardware-kalibierbar sein, keinerlei Backlight-Bleeding wie zB. die NEC PA241w/NEC PA231w aufweisen und keine nervigen Geräusche abgeben. Ich bin da sehr empfindlich.
Es muss kein aktuelles Modell sein sondern kann ruhig ein bewährtes Modell aus den letzten Jahren werden, welches ich mir dann versuche zu beschaffen.
In Vordergrund steht nur die Abbildungs- Panel-Qualität.
Preislich aber nicht über 1000.- Taler. Von daher auch sehr gerne ein älteres Top Gerät.
Ich denke von DELL möchte ich absehen, da ich bisher keine wirklich überzeugenden Testbericht finden konnte und es sehr viel in den Foren zu lesen gibt über diverse Macken.
Ob IPS oder PVA Panel ist egal. Nur bei IPS bitte ohne bzw. sehr geringfügige Blickwinkelabhängige Patzereien. Also zB. ohne violetten Rändern bei leichter Seitendraufsicht. Eine Person neben mir sollte allumfassend das selbe Bild sehen können.
Im Grunde werde ich im sRGB Farbraum arbeiten, nur der sollte auch 100%ig abgedeckt sein und nicht 95%.
Allerdings wäre die Option auf AdodeRGB auch okay denke ich.
Sofern sich auf dem Gerät auch in sRGB arbeiten lässt.
Wenn ich mir einem Schwarzwert von 0,25 arbeiten kann, reicht das.
Einen Colorimeter X-Rite DTP94 habe ich und damit sollte das Gerät auch kalibrierbar sein.
Es ist ja so, dass bestimmte Panel Typen und Hintergrundbeleuchtungs-Typen
nicht damit zu kalibrieren sind. Wie zb die neue NEC PA-Serie.
Interessant finde ich zb. Eizo CG241W (evetuell gerbaucht) und die NEC 2490- bzw 2690WUXi noch mit Polarizer (ebenfalls gebracuht).
Vor allem der 2690WUXi wurde von Prad als besonders gut getestet.
Ich bin gespannt wie es hier weitergeht...
Gruß,
Rico