Alternative zu EV2333-WH

• Hey Leute,
    leider musste ich meinen Eizo EV2333 wegen einer losen Netzkabelbuchse zurückschicken (es kam zu knistern und Bildausfällen). amazon meinte, den Monitor nicht mehr auf Vorrat zu haben, versicherte aber ihn wieder reinzubekommen. Nun (knapp 3 Wochen später) teilten sie mir mit, dass dies nicht der Fall sein wird -.-
    Imo ist der Monitor noch schlechter zu erhalten und teurer geworden. Mehr als 240€ kann ich aber nicht ausgeben. Deswegen meine Frage:
    Welche Alternativen könnt ihr nennen? Reicht ein LG IPS235/231? Der Monitor muss nicht schnell sein, ich wünsche mir lediglich nen guten Kontrast und gute sRGB Unterstützung.

Danke und Gruß, playto.

• Hallo,

den LG IPS235V hatte ich mir aufgrund des Testberichtes hier gekauft. Kontrast und Farbwiedergabe waren auch recht gut, der Monitor ging dennoch gleich am nächsten Tag zum Händler zurück, da er mehrere defekte Pixelcluster sowie deutlich sichtbares Backlight-Bleeding aufwies. Das hätte man natürlich durch einen Tausch beheben können, das größte (leider nicht korrigierbare) Problem ist meines Erachtens allerdings das PWM-Flimmern, das zumindest bei mir schon nach kurzer Zeit starke Kopfschmerzen ausgelöst hat (da reagiert aber jeder unterschiedlich empfindlich). Die Standardeinstellung der Helligkeit ist mit 100% viel zu hell, bei erträglichen 40-50% stört dann das PWM-Flimmern extrem...

Bleibt zu hoffen, dass LG das beim neuen IPS235P (höhenverstellbar) korrigiert hat, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber wohl eher gering (vermutlich nur ein anderer Standfuß bzw. anderes Gehäuse).

Ohne das PWM-Problem wär's ein wirklich toller Monitor für wenig Geld...

• thx.

Die LG´s scheiden aber doch eher aus, da sie wohl kein Vergleich zum Eizo sind.

ich habe bisher auch keine Alternative für mich gefunden. Die nächsten Monitore die mir gefallen liegen bei 700-800€ ^^

Habt ihr noch Alternativen? Mann, wenn doch nicht diese Buchse lose gewesen wäre.... Dann stände hier jz ein vernünftiger Monitor!

Gruß, playto.

PS.: Oder habt ihr noch seriöse Händler die den Ev2333 für um die 230€ anbieten? meinetwegen auch in grau...

• Ich selbst bin froh noch einen für 199 Euro bekommen zu haben. Jetzt sind sie quasi vom Markt gefegt. Bis auf das Surren/Brummen bin ich sehr zu frieden. Gibt sicherlich viel bessere Monitore auf dem Markt, aber garantiert nicht für 199 Euro mit 5 Jahren Garantie von Eizo :)

Fall Du -was ich nicht glaube- irgendwo noch ein Schnäppchen finden solltest: Nicht lange überlegen, sondern zugreifen! Zur Not dann bei ebay für 50 Euro mehr verkaufen :)

Viel Glück!

• Das Zugreifen werde ich definitiv erledigen, sollte sich die Chance ergeben ;)

Aber gibt es denn keine Alternativen zu diesem Monitor??

Wieviel mehr würde denn ein vergleichbares/etwas besseres Modell kosten?
    Nochmal kurz wozu ich den Monitor nutze: fast ausschließlich zur Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 (Effekte, Farbkorrekturen etc.) Mit Kalibrierung habe ich mich noch nicht viel beschäftigt, da es derzeit sowieso meinen Preisrahmen sprengt. Preis für den Monitor liegt eig. nur bei max. 250€, sollte es sich jedoch stark lohnen, spare und jobbe ich eben noch nen Monat ;) Also nicht zu sehr am Preislimit orientieren, falls dieses zu niedrig angesetzt ist (diesen Eindruck habe ich nämlich nun schon länger).

Thx und Gruß, playto.

• Wenn Du warten kannst und es sich ergibt ist der 2333 für den Preis genial.
    Ich wollte mir auch erst den 2333 als Zweitmonitor kaufen, da dieser aber nicht mehr in der Zeit wie ich ihn wollte/brauchte zu bekommen war habe ich den 2335 bestellt.

IPS statt PVA, bin aber sehr zufrieden bisher.

Arbeite ebenfalls hauptsächlich mit Photoshop & co damit, allerdings fast nur Screen, sehr wenig Print.

• Habe soeben einen grauen in der bucht bestellt bei hoh für 259 inkl versand, werde berichten

• Hallo, der 2333 steht jetzt vor mir und ich bin :thumbup: :thumbup: :thumbup: , kein Geräusch(aber schon gleich gar nix), das Bild der Hammer, selbst der 24er IMac (auf dem anderen Arbeitsplatz)tut sich da schwer.

Habe das Display an einem Lenovo L512 mit einer ATI Mobility Radeon HD 545v hängen und bin restlos begeistert. Sehr schöne detailreiche Farben und sehr kontrastreiches Bild mit ausgezeichneter Schriftdarstellung.

Hatte zuvor einen Phillips 22er 220VW, da sollte es aber auch klar sein das der Eizo eine andere Klasse ist :D

icke freu mir

• Nun das freut mich für dich ;) Thx für deine Rez. Ich fand den Monitor auch hammer als er hier war...

Über Hoh kostet er inzwischen wohl mehr - 310€. Die hab ich derzeit noch nicht dafür zur Verfügung bzw. ist der Monitor zwar echt klasse, aber ab welchem Preis lohnt es sich eher nen besseren zu nehmen?

bin immer noch dankbar über Alternativvorschläge ;)

• so, ich denke ich werde jz, nachdem ich den EV2333 wirklich nirgends mehr gefunden habe den FS2331 nehmen, der ja das gleiche Panel hat und mehr Anschlüsse.
    Aber nur unter der Voraussetzung, dass ich nen anderen Fuß dranschraube.

Wäre der hier gut?