DELL UltraSharp U2711

• Hallo

Zurzeit besitze ich einen Sony SDM-P234.
    Dieser Monitor wurde 2004 gekauft und hat somit schon einige Jahre hinter sich.

Ich habe Interesse an einem Monitor(ab 27 Zoll), welcher sich gut für die Bildbearbeitung eignet und mein Budget von 800Euro nicht übersteigt. Bei diversen Suchen bin ich immer wieder auf den DELL UltraSharp U2711 gestossen.

Hier der direkte Vergleich der technischen Daten:

Review Sony SDM-P234:

Meine Fragen:
    Lohnt sich ein Wechsel vom Sony auf den Dell?
    Was sind technisch gesehen die stärksten Veränderungen?
    Oder könnt ihr mir einen anderen Bildschirm empfehlen?

Nutzung: 80% Bildbearbeitung, 20% Gaming

• Bei 80% Bildbearbeitung solltest du dir sinnvollerweise einen Spezialisten hierfür zulegen, statt einen Allrounder wie den Dell.

Immerhin siehst du inzwischen wie lange ein solcher Monitor zufriedenstellend auf dem Tisch stehen kann. Sprich:
    Auf solche Laufzeiten kommt's doch echt nicht drauf an ob das Teil nun 6-, 8-, oder 1100 Euro kostet. -Soviel hast du damals doch auch für den Sony ausgegeben. -Mit dem Resultat das du dich erst heute nach einem Nachfolger umsiehst.

Schau dir also bitte mal den NEC PA271 an.
    Der ist auf lange Sicht für Bildbearbeitung zweifellos die bessere (aktuell eigentlich die beste) Wahl.
    Stichworte: Homogenität, Präzision (16-bit, oder verständlicher 65536 Graustufen), alle relevanten Regelmöglichkeiten für den sRGB und den gesättigteren Adobe Farbraum.

Zitat

Was sind technisch gesehen die stärksten Veränderungen?

Der erweiterte Wide Gamut (Adobe Farbraum) und die noch etwas feineren Bildpunkte (0,23mm vs. 0,258 deines Sony) der aktuellen 27-er dürften dir im Hieb auffallen. Später sicher auch die deutlich höhere Präzision bei der Graustufen- bzw. Farbdarstellung.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Danke für das Feedback.

Jep, der Monitor wird hauptsächlich für die Bildverarbeitung verwendet.
    Die Farbtreue ist mir also schon ziemlich wichtig und da hat der NEC halt nun mal das bessere Farbmanagement, natürlich auch zu einem deutlich höheren Preis.

Der Screen soll einige Jahre halten und somit spielt es wie bereits gesagt wirklich nicht so eine grosse Rolle ob der Screen jetzt 6-, 8- oder 1100 Euro kostet,
    zumal ich damals für den Sony fast das dreifache bezahlt habe :)

Hab mich quasi schon für den NEC entschieden... trotzdem frag ich mich, wie sich der Preisunterschied zwischen dem Dell und dem NEC begründen lässt. Beide Screens setzten auf das gleiche Panel! Wieso also ist der NEC quasi doppelt so teuer wie der Dell? So viel schlechter kann der Dell doch nicht sein?!

• Im NEC sitzt halt wesentlich potentere, praxisrelevante Elektronik für Bildbearbeitung.
    Das fängt mit den Homogenitäts-Sensoren, deren Ansteuerung an, und hört bei den Regelmöglichkeiten (auf die man immer zugreifen kann) auf.
    Sprich: Bereits in der Ausgangsbasis ist der NEC dem Dell für Bildbearbeitung deutlich überlegen und baut seinen Vorsprung im Alter weiter aus.

Das Ganze geht aus den üblichen Informationen / Produktbeschreibungen nicht so klar hervor wie ich es mir wünschen würde.
    Daher lade ich dir mal das Handbuch eines PA271 hoch. Ab Seite 9 und nachfolgenden wird es interessant.
    Wenn man sich mal anschaut was man alles regeln kann, kommt man schnell zu dem Schluss dass hier wirklich an alles gedacht wurde, was in der Praxis eben den entscheidenden Unterschied macht.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: