Vor wenigen tagen habe ich ein neu gekauftes destkop replacement notebook aufgrund technischer
maengel zurueckgeben muessen und habe mir stattdessen ein mehr oder weniger gleichwertiges geraet
geholt. Allerings fuehrte das zu meinem aktuellen problem: VGA und HDMI ausgaenge sind beim neuen
geraet zu dicht beieinander und das belegen des einen fuehrt dazu, dass der andere nicht mehr genutzt
werden kann.
Der abstand ist so gross, dass der anschluss prinzipiell reinpassen wuerde, waeren da nicht die schrauben
die scheinbar an jedem VGA adapter/konnektor dran sind (die an einem notebook eigentlich sowieso
sinnfrei sind).
Es scheint zwar ab und zu leute zu geben, die auf das selbe problem stossen, aber ich konnte bis jetzt
keine loesung finden ausser "reiss die schrauben ab", was ich ungern tun wuerde, da ich zum einen gerade keine
werkzeuge bei mir habe und zum anderen nicht besonders geschickt in solchen sachen bin (bzw. koennte
es mir ehrlich gesagt an roher kraft fehlen).
Meine frage ist daher folgende: Kennt irgendjemand einen hersteller, der diese teile auch ohne schrauben
herstellt? Meine suche im netz dazu war soweit erfolgslos. Natuerlich ist es auch gut moeglich, dass sowas
gar nicht existiert, da es prinzipiell keine wirklich anfrage gibt.
Zur not wuerde ich auch die usb->vga/dvi kabel nehmen, aber ich frage mich, ob diese dinger wirklich
ohne kompatibilitaetsprobleme funktionieren. Wenn jemand erfahrung mit den dingern hat, dann waere
es nett, wenn er drueber schreiben koennte.
Uebrigens: bei der eingebauten grafikkrate handelt es sich um die radeon HD7610M, welche, wenn ich mich nicht
irre, im prinzip bis zu 6 monitore ansteuern kann. Oder koennte, wenn nicht...