Hallo Leute!
Ich habe meiner Freundin o. g. Monitor gekauft, aufgrund der guten Bewertung bei Amazon und hier. Sie zockt halt nur wenig und mag TN nicht, weshalb ich ihr diesen mit IPS-Panel geholt habe. Tagsüber machte das Bild auch Freude, lediglich die Farbe weiß ist nicht überall gleichmäßig lt. EIZO-Monitortest und den Test mit dem weißen Quadrat auf weißem Grund hat er nicht bestanden, das Quadrat war nicht zu sehen. Aber gut, das sollte jetzt nicht weiter stören.
Als wir uns jedoch abends noch mal vor den Monitor setzten, traf uns fast der Schlag: Wenn es draußen dunkel ist und der Raum nur mit einer Halogenlampe beleuchtet ist, sieht man deutlich bei schwarzen Hintergründen links und rechts unten am Bildschirm so weiße Flecken, die stärker oder schwächer werden, je nachdem, wie man den Kopf bewegt. Ganz weg bekommt man es weder mit dem Herunterregeln der Helligkeit/Kontrast, noch mit einer genau perfekten Sitzposition.
Ist das normal? Ich habe zwar schonmal was über IPS-Glow gelesen, aber dass das so heftig ausfällt, hätte ich nicht gedacht, zumal in eurem Test davon auch nix zu sehen oder zu lesen war.
Ist das normal so oder haben wir ein Montagsgerät erwischt? Kann ja eigentlich nicht sein, dass man mit so einem angeblich guten Monitor nicht mal abends einen dunkleren Film störungsfrei anschauen kann.
Gruß
Joey