Eizo EV2436WFS-BK - Gaming tauglich?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir einen neuen 24" Monitor zulegen, zum arbeiten und zum gamen. Ich benötige eigentlich einen 16:10er, da die extra Höhe zum arbeiten ein großer Voreteil für mich ist. Nur ist es schwierig einen 16:10 - Gamingmonitor zu finden (der auch noch von der Farbdarstellung gut ist).
    Zuerst habe ich voller Freude den BenQ XL2420T entdeckt, dann aber gleich gesehen, dass er "nur" 16:9 ist... Jetzt ist mir der Eizo EV2436WFS-BK ins Auge gefallen.


    Meine Frage ist nun: Ist dieser Monitor auch fürs Gamen tauglich? Ich zocke Starcraft2 und unter anderem auch Ego-Shooter.
    Sind die folgenden Specs ausreichend? Oder brauche ich solche "Superreaktionszeiten und Superlatenzzeiten" wie beim BenQ oder Foris 2333?
    Sieht man da eine starken Unterschied zu den richtigen "Gamingmonitoren" ?


    Zitat aus dem Testbericht des Eizo:
    "Im Handbuch werden zwei Reaktionszeiten genannt: 13 Millisekunden
    schwarz-weiß-schwarz, außerdem 6 Millisekunden Grau-zu-Grau mit der
    Overdrive-Option "Verbessert".
    Wir messen zunächst mit der Werkseinstellung (Overdrive Standard)
    und erhalten 14,7 Millisekunden für Schwarz-Weiß und 14,2 Millisekunden
    für den schnellsten Grauwechsel. Die über alles gemittelte Bildaufbauzeit (hin und zurück) für unsere 15 Messwerte ist mit 16,8 Millisekunden nicht viel länger."


    "Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als
    Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren
    Bildwechselzeit. Die Signalverzögerung ist beim Eizo EV2436W mit 3,0
    Millisekunden kurz. Die Soll-Helligkeit wird 6,3 Millisekunden später erreicht (Overdrive Verbessert), für die mittlere Gesamtlatenz ergibt sich somit der für IPS-Panels erfreulich niedrige Wert von nur 9,3 Millisekunden."


    Ich weis, ich sollte mir einen günstigeren 19:9 Monitor holen, da ich viel spiele. Dennoch ist die extrahöhe bei den 16:10 Monitoren sehr praktisch für mich..(Arbeit, die ich eigentlich auch erstmal in den Vordergrund setzen möchte) :S
    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und Ratschläge, ^^


    schöne Grüße, Julien

  • Eigentlich kann man deine Frage mit einem Satz beantworten:
    Wenn Gaming nicht deine primäre Lebensaufgabe ist und du deinen Lebensunterhalt nicht mit dem Zocken bestreitest, kann die Antwort nur JA lauten. :D

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: