24" mit IPS für überwiegend Officegebrauch, Web und Filme (Grafikbearbeitung nicht wichtig)

• Hallo zusammen,

ich suche so einen im Betreff erwähnten Monitor und habe jetzt bereits schon eine Menge gelesen, informiert, ausgesucht... würde aber doch noch sehr gerne hier Rat einholen, da ich mir bei ein paar technischen Beschreibungen nicht ganz sicher bin.

Ich habe bereits einen 19" Eizo S1931 (S-PVA-LCD) und bin mit dem auch soweit zufrieden und möchte ihn weiter behalten und für Grafik nutzen.

Und nun suche ich einen größeren Zweitmonitor für:

• ab und zu zocken wenn die Zeit und Lust da ist (-> CS)
    • Office Arbeit (viel Büroanwendung, wichtig = sauberes Bild; unwichtig = tausende Neige- und Drehfunktionen... schnörkel)
    • Filme schauen (für 3D-Brille geeignet wäre OK muss aber nicht)

Also alles außer Grafik, was wie ich hoffe den Preis schmälert. Vorgestellt habe ich mir
    - ~300€ und der Monitor sollte
    - möglichst wenig spiegeln.

• Zuerst habe ich den BenQ XL2420T gefunden. Doch dann habe ich gehört das BenQ nicht besonders gut sein soll und dann habe ich festgestellt das er TN hat. Da jetzt aktuell IPS ist halte ich den Preis mit ~380€ doch ein wenig zu teuer. Jetzt will ich ihn nicht mehr und stattdessen einen mit IPS.
    • Dann bin ich auf den Dell UltraSharp U2412M (E-IPS, 16:10) gestoßen, scheint als Referenz in der Preisklasse (~260€) zu dienen, der aber bei 16:9 Filmen Eierköpfe machen soll, was auch gar nicht geht.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und würde mich über Tipps freuen.

Danke schon mal für die Hilfe!

10 Mal editiert, zuletzt von florio ()

• Hi,

vielleicht wird es doch der Dell, ich habe gerade bemerkt, dass ich wohl etwas nicht ganz richtig in der Beschreibung verstanden habe. Könnte sein das mich das Eierkopfproblem gar nicht tangiert! Dann würde ich ihn wohl kaufen, denn zum Zocken soll er auch ausreichen und ich bin eh kein ProGamer.

Im Dell U2412M Testbericht steht:

Zitat

Da alle im Video-Bereich relevanten Auflösungen in 16:9 zugespielt
    werden, fallen externe Zuspieler wie DVD- und Bluray-Player als
    Quellgerät flach, sofern man sich nicht mit vertikal gespreizten Bildern
    zufrieden geben möchte. ...

Das erzeugt also die sogenannten Coneheads. Und jetzt kommt eigentlich auch gleich die Frage. Es steht da das "externe Zuspieler wie DVD- und Bluray-Player" diesen ungewollten Effekt erzeugen. Die Frage ist jetzt vielleicht ein bisschen doof, betrifft das dann auch DVD oder Bluray-Player ROM die intern im Computer verbaut werden?

Und betrifft das auch Online-Streams wie z.B. Sendungen in TV Mediastream Centern, und bei Youtube gibt es auch Filme... wird das alles verzerrt? An anderer Stelle steht, dass der Monitor alles sauber verarbeitet, wenn es ihm korrekt geliefert wird und das würde ja dann der Computer machen und nicht z.B. ein externer DVD-Player.

Also wenn das so dann doch geht, dann bestelle ich ihn gleich, denn externe Bildzulieferer wie irgendwelche Player habe ich nicht.

Würde mich sehr über einen Kommentar freuen!

• ja, schon ganz richtig so, das gilt nur für die Zuspielung von externen Geräten. Bei Anschluss an die GraKa übernimmt entweder die GraKa oder die abspielende Software die Anpassung.

MfG

• Puh, Danke für die Info!

Dann bin ich wohl fündig geworden =)

Nochmal ganz kurz, der produziert dann beim Abspielen von 16:9 Videos oben und unten schwarze Balken?

Bin schon kurz vor dem bestellen :)