Wie Monitorbild graustufe bekommen vergleichbar Ebook Reader (Paperwhite/E Ink)

• Meine Hardware: Eizo 1931 über DVI angeschlossen.
    Grafikkarte: ATI HD 4300 Serie

Hallo an alle,

ich bin nicht neu, ich habe nur mein alten Benutzernamen vergessen, deshalb musste
    ich mich neu registrieren. War lange nicht auf dieser Seite, hoffentlich könnt ihr mir helfen
    ich lese oft ebooks auf mein Monitor, gibt es eine Möglichkeit das Bild irgendwie wie
    beim Ebook Reader ( Papierwhite, E ink Preal) zu bekommen? Gibt es da einen Tool?
    Das Licht vom Monitor macht müde. Oder bin ich gezwungen, mir einen Ebook Reader zu kaufen?

Danke

• E-Book Reader haben reflektive Displays, d.h. das darauffallende Sonnenlicht wird reflektiert (so wie auch beim Lesen von Papier). Das funktioniert mit deinem (transmissiven) Monitor so nicht. (Kindle Paperwhite hat ein hybrides, transflektives Panel, wie man es farbig auch bei manchen Navis/GPS findet) Ist halt eine völlig andere Technik für einen anderen Anwendungszweck. Wäre aufgrund der langen Umschaltzeiten für den Desktop-Gebrauch eher ungeeignet.
    Es gibt verschiedene Ankündigungen, hybride oder umschaltbare Monitore in Notebooks zu verbauen um im Lese-/Office Betrieb Akku zu sparen, aber soweit ich weiß auch noch keine brauchbare Umsetzung.

Wenn dich das Licht müde macht, spricht einiges dafür, dass die Einstellungen nicht optimal sind. Insbesondere die Helligkeit wird oft zu hoch gewählt. Kontrast sollte natürlich passend sein, auch zu hohe Kontrasteinstellung kann Anstrengend werden. Ich kann auf meinen Monitoren stundenlang ohne Augenprobleme arbeiten, mir fallen auch Abweichungen von 3-5% in der Helligkeitseinstellung schon recht schnell auf.
    Umgebungslicht ist auch wichtig. Zu heller Hintergrund (vor Fenstern) kann stören, genauso wie zu dunkle Raumbeleuchtung.

Evtl. wäre es auch denkbar, die Hintergrundfarbe von weiß auf etwas gräulicheres abzustufen. Frage, ob die Software das kann, z.B. Calibre kann sowas (sofern der Text in einem ebook Format vorliegt).