Eizo FS2332 HDMI oder DVI?

• Hi, ich hab mir vor nem halben Jahr den Eizo FS2332 gekauft,

Nun zu meiner Frage, macht das anschließen über DVI oder HDMI mehr Sinn, bzw. hat das irgendwelche Vorteile, 10 bit Farbdarstellung (falls der Monitor das kann, hab ich noch nirgends nachlesen können), besser kalbrierbar, höheren Tonwertumfang....

Der Monitor selbst gibt noch eine weitere Einstellungsoption über HDMI raus, für Farbräume

Ich benutze den Monitor hauptsächlich fürs Color Grading mit Davinci Resolve und Photoshop für die Bildbearbeitung, also nutze sRGB und Rec 709.

Da hätte ich noch eine explizite Frage, für Davinci Resolve kann ich nur Vollbild über HD-SDI gehen, also über eine Video I/O, da jedoch der Monitor kein HD-SDI Eingang hat, war meine Überlegung ein Converter von HD-SDI auf HDMI zu kaufen,
    Könnte das Probleme in Tonwertdarstellung, Farbraum, Kalibrierung sonstigen erdenklichen Sachen geben? Falls sich jemand mit der angesprochenen Software auskennt, ist das überhaupt möglich?

Und zu allerletzt, ich kalibriere mein Monitor mittels der EasyPix Messsonde, die mitgeliefert wurde, außerdem hab ich noch ein Spyder Express 4, meine Frage ist, wo könnt ich mich schlau machen über das richtige kalibrieren von Monitoren, schon mit dem EasyPix, bin ich mir nicht sicher was für eine Helligkeit ich einstellen muss, Farbtemp ist mir relativ klar, aber ich hab das Gefühl das man mit displayGUI oder HCFR bessere Ergebnisse erzielen kann, auch bei andern Monitoren, nur sollte man sich damit auskennen

Ich weiß viele Fragen, aber danke schonmal für die Hilfe

• Ich beantworte dir mal kurz zwei deiner Fragen, dann kommst du schonmal etwas weiter:

- Nutz DVI, wenn du die Möglichkeit hast, bei HDMI gibt diverse Probleme, sieht zum Beispiel hier:

- Selbst wenn dein Monitor 10 bit könnte, gehe ich mal davon aus, dass es deine Grafikkarte nicht kann, außer du hast eine Profikarte und nicht eine der üblichen Karten von AMD oder Nvidia.

• Der Eizo Foris FS2333-BK ist doch so ziemlich das gleiche Modell, richtig?
    Ich überlege derzeit (auch wegen dem niedrigen Preis) mir 2 Monitore hinzustellen... ich habe allerdings einen PC + Mac angeschlossen und der Monitor hat nur einen DVI.
    Und die Nachteile von HDMI habe ich jetzt schon kennenlernen müssen.

Gibt es eine Alternative? Wie bekomme ich Top-Farben hin, wenn DVI bereits belegt ist? Leider hat der nur 1x dvi :/