Samsung S27A850D kein Bild im DOS

• hallo,

habe mir vor kurzem einen Samsung S27A850D gegönnt,
    bin eigentlich auch sehr zufrieden mit, nur habe ich ein Proble seitdem ich den Monitor mit einem DP kabel verbunden habe
    und zwar habe ich im DOS kein Bild es kommt erst wenn ich im windows bin, signal ist aber da, es bleibt einfach nur schwarz,
    das Problem hatte ich mit dem DVI kabel nicht,
    hat evtl. jemand das gleiche Problem ?

Danke

• Zunächst mal falsches Unterforum (Hilfe ist gut, TV weniger)

Dann noch eine kleine Feinheit, was du vor'm Start von Windows siehst ist kein DOS, sondern BIOS-Ausgabe des Mainboards und Bootloader (macht insofern einen Unterschied, dass du in einem DOS bedingt Kontrolle über die Grafikkarte hättest, so nicht)

Zur eigentlichen Frage:
    Welche Grafikkarte wird verwendet? Bei einige nVidia-Karten (wo der Displayport nicht im Referenzdesign vorgesehen ist) ist es so, dass erst beim Laden des Treibers aktiviert wird. Nativ läuft auf der Karte also nur DVI (und evtl. HDMI, soweit vorhanden). Ist Treiber/Firmware bedingt, ob es dafür Lösungen geben wird, ist fraglich. Vereinzelt auch bei AMD-Karten, da ist die verbreitung nativer DPs aber größer.

Groß was dran tun kann man nicht. Also entweder die Anschlüsse durchtauschen, sodass der Rechner per DVI dranhängt oder bei Bedarf umstöpseln
    Blöd ist's eigentlich nur bei Bootloadern für mehrere Systeme oder abgesichterter Modus, etc. (blind bedienen ist ja für fortgeschrittene ;) ), BIOS braucht man ja normal eher selten.

• ja mit DOS meinte ich natürlich den bootloader usw.
    ins BIOS muss ich gott sei dank nur selten und da kann ich ihn mal umstöpseln wenn es sein muss,
    dachte mein Monitor hätte ein Problem deshalb die frage.

vielen Dank für deine Hilfe