27" IPS Panel + 120Mhz 1000Euro

• Hi Prad Members,

erstmals mochte ich mich an der Prad.de Webseite + Reviewers&Admins bedanken fur all die guten reviews&hilfe schon seit Jahren.
    Ich habe mein aktuellen Monitor, NEC MultiSync 20WGX2, vor 6 Jahren gekauft nach diesem Review und ich bin noch immer 100% von ihm begeistert.
    Sache ist, ich mach mir im Winter einen "grossen" Upgrade, also mein ganzer Gaming/Movie PC und ich hatte einen grosseren mit mindestens derselben Qualitat wie mein aktueller.

So und jetzt die Frage, gibt es ein IPS Panel/ wird es einen in den nachsten 6 Monate geben, ahnlich wie der NEC 20WGX2 + 120Mhz ? denk mal 1x27"
    soweit ich gelesen habe gibt es nur ein paar solche panels zu kaufen, aber aus S-Koreea, aber ist ein bischen riskant wie der in Europe zugeliefert wird.

Viele Grusse,
    Lekri

• So und jetzt die Frage, gibt es ein IPS Panel/ wird es einen in den nachsten 6 Monate geben, ahnlich wie der NEC 20WGX2 + 120Mhz ? denk mal 1x27"

Nope. Ich nehme auch nicht an das irgendein Etat in den ENtwicklungsbereichen von den jeweiligen Panelherstellern gestellt wurde für das.

Der Konsumentenmarkt entwickelt sich eher hin zu mehr Pixel, 120Hz ist eine Nische und IPS oder PLS sind Technologien die echt zu träge sind für ein "fabrliches" Bild auf 120Hz.

soweit ich gelesen habe gibt es nur ein paar solche panels zu kaufen, aber aus S-Koreea, aber ist ein bischen riskant wie der in Europe zugeliefert wird.

Nope. Es gibt keine nativen 120Hz IPS Panels und alle Panels für den Konsumenten LCD Markt kommen aus Süd Korea, entweder Samsung oder LG.

Das was du gefunden hast sind wahrscheinlich diese Catleap overclocked Varianten. Das sind, wie das Suffix schon sagt, einfach nur übertaktete Panels, bzw. Panels mit custom controller welche einen höreren Takt zu lassen. Das Resultat entspricht aber nicht dem, was man erwartet, sondern ist eher unscharf und nicht unbedingt vorteilhaft. Davon mal abgesehen, dass son Monitor wahrscheinlich nach 1-2 Jahren tschüss sagt, weil irgendwas durchbrennt.

Ein sauber verbauter WQHD IPS mit schneller Technik reicht aber für so ziemlich für jeden aus. 1440p ist eh schon schwer lieferbar und dann noch auf 120fps wird ne menge Leistung fressen... und FHD auf 27" versteh ich schon garnicht. Bei dem großen Pixelbild sind 120Hz totaler Nonsens.

• Danke fur die Antwort und Klarung, ich bin noch am Erforschen. Ich kenne mich nicht so gut aus mit all den Technologien die in den letzten paar Jahren auf dem Markt erschienen sind.
    Ich weiss ich will einen grosseren Monitor 24-30" der mindestens dieselbe Bildquilitat hat wie meiner + etwas extra. Bei den Extra denk ich mal z.B. an schmalen Rand, gut auch in Spiele/Filme, Ports...

• Ich weiss ich will einen grosseren Monitor 24-30" der mindestens dieselbe Bildquilitat hat wie meiner + etwas extra. Bei den Extra denk ich mal z.B. an schmalen Rand, gut auch in Spiele/Filme, Ports...

Also besser als dein alter 20er wirst du auf jeden Fall finden, allerdings ist deiner glare. Bin mir nicht sicher, wie du dann eine Antireflektionsbeschichtung beurteilen wirst, selbst wenn leicht wie bei neuen AH-IPS Monitoren.

Dein Budget ist auch sehr gut und du solltest dir vielleicht mal den NEC PA27(etwas über 1k€) und P27 (unter 1k) anschauen und auch evtl den neuen DELL u2713H (NICHT HM).

Außer du legst viel wert auf Spielen, dann könnten diese etwas zu langsam sein und mit ihrere WQHD AUflösung 1440p auch zuviel Leistung fressen. Die beste Gaming IPS/PLS Lösung ist vermutlich der Asus PB278Q.

Je nach dem wieviel gaming wäre evtl. ein TN mehr angebracht und je nach Grafikleistung ein FHD Display !

2 Mal editiert, zuletzt von utzutz ()