VA Panel gegen TN Panel für Gamer

  • Hey,


    ich bin dabei mir einen neuen Bildschirm zu kaufen, stehe nun aber vor der Wahl zwischen VA oder TN-Panel ... nur hab ich echt keine Ahnung was jetzt der genaue unterschied ist.
    Ich bin ein Gamer sitze viele Stunden vorm PC und spiele und ob der unterschied zwischen 2ms und 6ms sichtbar ist weiß ich auch nicht, habe gehört das das bei Spielen sehr auffällig sein soll.
    Wäre schön wenn ihr mit Tipps geben könntet. :)


    Hier das produkt: Acer G276HLAbid 27"


    Danke im vorraus
    Tasse

  • Bei Monitoren mit VA Panel sind fast immer deutliche Schlieren sichtbar, bei TN sind die deutlich geringer, so dass Gamer zu einem Modell mit TN Panel greifen sollten.

  • ich bin dabei mir einen neuen Bildschirm zu kaufen, stehe nun aber vor der Wahl zwischen VA oder TN-Panel ... nur hab ich echt keine Ahnung was jetzt der genaue unterschied ist.

    VA ist erstens am aussterben und zweitens viel zu langsam für Gamer.


    Die beste Wahl für Gamer bei 27" sind vermutlich der BenQ XL2720T und ASUS PB278Q, liegen aber bei dem Doppelten deinesBudgets.


    Der von dir ausgewählte Acer ist ein standard TN, sowie jeder andere TN unter 300€ - sind einfach alle gleicher Einheitsbrei nur unterschiedliche Optik. Die Frage ist, ob du überhaupt so einen hohen Gamer Anspruch benötigts, oder ob die bloße Optik des Gerätes ein ausreichender Faktor ist.

  • Also ich hab' hier so einen Eizo MS230w stehen, der müsste das cPVA Panel aus dem FS2331 haben.


    Ich habe mich aufgrund meines subjektiven Eindrucks für ein PVA entschieden, da mir ganz persönlich das Bild einfach viel besser gefällt als bei den IPS Panels. Bauchentscheidung halt. Alternative wäre der FS2333 gewesen.


    Wahrscheinlich wäre dir das Teils auch viel zu klein, was ich aber eigentlich schreiben möchte ist, dass auf dem Teil nichts schliert. Mag evtl. an der Serienstreuung liegen, aber jedenfalls aus meiner Erfahrung gibt's keine Probleme auch nicht bei schnellen Spielen und gerade Filme die etwas düster sind, schauen einfach Hammer gut aus.

  • Hast du denn überhaupt schon jemals Schlieren auf einem Monitor gesehen? Manche Anwender sehen soetwas einfach nicht.

    Ohne Ende, nämlich wenn man die overdrive Funktion nicht voll aufdreht. Aber sicherlich bin ich nicht so sensibel wie jemand der semiproffessionel 3d shooter spielt. Mir gefällt das Bild eben sehr gut und ich hatte schon ein bisschen ein flaues Gefühl da ich vorher nicht auf dem Teil gespielt habe. Ich hatte vorher einige Erfahrungsberichte gelesen in denen stand pva und spielen geht gar nicht. Das ist sicher übertrieben.