Hallo Prad Forum,
ich stehe vor der Frage Eizo 2436WFS oder BenQ BL2411PT ?
Kurz noch als Info vorab, dies wird mein erstes IPS Panel sein, die bekannten Probleme damit konnte ich noch nicht selbst beurteilen.
( Mein aktueller Monitor ist ein Eizo S2431WHBK, S-PVA Panel mit 6000 Stunden Laufzeit )
Nach etlichen gelesenen Meinungen und Reviews, sowohl hier, als auch z.B. in anderen Foren oder Amazon Beurteilungen, bin ich mit meiner Entscheidung nicht viel weiter gekommen. Ist es wirklich so, dass Eizo in der Qualität derart nachgelassen hat, dass man nun sich einen BenQ IPS Monitor kauft, obwohl man der Marke in diesem Bereich nicht so sehr vertraut ?
Es sprechen einige Punkte leider gegen den Eizo, das fängt mit der starken Entspiegelung bzw. dem AG Coating an und hört mit der großen Streuung in der Qualität auf. Manche Nutzer hier haben sich durch etliche Bestellungen gekämpft, bis sie endlich eine relativ fehlerfreies Produkt hatten. Natürlich hat der Eizo die bessere Bildqualität und Verarbeitung, auch die 5 Jahres Garantie hat etwas für sich, doch reicht das aus, um die vorhandenen Negativpunkte verschmerzen zu können ?
Was sind eure Erfahrungen ? Ist es Meckern auf höchstem Niveau beim Eizo oder ist die Kritik gerechtfertigt ? Gerade im Punkt der Entspiegelung bin ich sehr empfindlich, ich brauche ein möglichst ruhiges Bild.
Der preisliche Rahmen geht bis maximal 600 Euro. Für Tips, Anregungen oder Erfahrungsberichte mit den genannten Monitoren wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Sur