[Suche] 27" Monitor mit 2560x1440

  • Hallo zusammen,


    ich bin - wie so viele andere auch - auf der Suche nach einem 27“ Monitor und habe auch schon fleißig die Suchfunktion bemüht. Jedoch hat mir diese nur bedingt weitergeholfen.


    Vor einiger Zeit - mag bestimmt 2 Jahre her sein - habe ich mir einen DELL U2711 gegönnt, diesen aber aufgrund des starken IPS-Glitzern wieder zurück geschickt. Konnte mich selbst nach einer Wochen intensiven Arbeitens nicht an die Entspiegelung gewöhnen. Meine Eltern besitzen einen DELL U2311H, welches ebenfalls über ein IPS-Panel verfügt. Hier habe ich jedoch keine Probleme mit dem IPS-Glitzern. Dieses hat mich nen bisserl verunsichert und ich habe Abstand vom Kauf eines Monitors genommen.


    Soviel zur Vorgeschichte ... nun möchte ich einen neuen Anlauf starten. Gesucht wird folgendes ...


    27“ Monitor
    Auflösung: 2560x1440
    Monitor mit keinem (oder wenig) „Glitzern“
    Anschlüsse: (mini)Displayport; evtl. HDMI und DVI; VGA ist nicht notwendig
    USB HUB wäre gut
    Einsatzzweck: Surfen, Office, Bildbearbeitung/Webdesign (gelegentlich)



    Neben dem Apple Thunderbolt Display, bei dem sich sicherlich keine Probleme mit „Glitzern“ haben werde, bin ich letztens noch auf den neuen Iiyama XB2779QS gestoßen. Was darf man denn von dem halten? Gibt es da schon erste Erfahrungen? Ist das eine Glossy Monitor?


    Darüber hinaus bin ich natürlich für weitere Vorschläge offen. Vielleicht gibt es ja neben den PLS-Monitoren auch kaum „glitzernde“ IPS-Monitore.



    Der Monitor wird später übrigens primär von einem MacBook Pro (Mid 2012) betrieben.


    Vielen Dank im Voraus.


    mfg
    Stefan

  • Zum Iiyama kann ich nichts sagen, außer, dass ich auch ein Auge darauf habe. Der ist z.Zt. im Test und könnte, wenn es keine Verzögerung gegeben hat, in etwa einer Woche als Preview zur Verfügung stehen: Neukauf 27" - Amateur-EBV


    Ansonsten lohnt vielleicht ein Blick auf den Samsung S27B790D ()


    Gruß,
    Nexus

  • Also der Samsung ist mir mit knapp 750€ eigentlich zu teuer. Wenn ich eh soviel Geld in die Hand nehmen muss, dann tendiere ich auf jeden Fall zum Apple Thunderbolt Display.


    Gibt es denn keine IPS Monitore (u.a. von DELL), deren Entspiegelung nicht ganz so aggressiv ist wie beim U2711? Beim U2311H stört mich das IPS-Glitzern ja kaum bis gar nicht.


    Den Test des Iiyama werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Kann mir eventuell schon jemand sagen, ob es ein Glosse oder ein entspiegeltes Display hat? Das wird aus den Bildern nicht so ganz ersichtlich.


    mfg
    Stefan

  • Also der Samsung ist mir mit knapp 750€ eigentlich zu teuer. Wenn ich eh soviel Geld in die Hand nehmen muss, dann tendiere ich auf jeden Fall zum Apple Thunderbolt Display.

    Dir ist bewußt, dass der Thunderbolt keinen der von Dir oben genannten Anschlüsse hat? In der Ebucht gibt's übrigens gerade neue bzw. überholte Samsung für unter 600.

    Zitat

    Gibt es denn keine IPS Monitore
    (u.a. von DELL), deren Entspiegelung nicht ganz so aggressiv ist wie
    beim U2711? Beim U2311H stört mich das IPS-Glitzern ja kaum bis gar
    nicht.

    Die gibt's bestimmt. Zum Dell 2713HM habe ich z.B. mehrfach die Meinung gehört, er sei deutlich weniger aggressiv entspiegelt, als der 2711. Aber sicher zu gehen, dass das dann genau das ist, was Du dir vorstellst, wird ohne Test in der Praxis wohl schwierig, zumal dem Thema nirgends so richtig viel Aufmerksamkeit gewidmet wird und es keinen Gradmesser dafür gibt. Ich hab mich da auch immer dusslig gesucht. Vielleicht wirfst Du bei den von Dir favorisierten Monitoren einen Blick auf tftcentral. In deren Reviews wird dem Panel Coating immerhin ein eigener Abschnitt gewidmet und es gibt einen interessanten Artikel zu den Grundlagen:

    Zitat

    Den Test des Iiyama werde ich mir auf jeden Fall mal
    anschauen. Kann mir eventuell schon jemand sagen, ob es ein Glosse oder
    ein entspiegeltes Display hat? Das wird aus den Bildern nicht so ganz
    ersichtlich.

    Er hat eine Glasscheibe, das kann man schon sagen: . Damit wird er spiegeln, mehr oder weniger. Zumindest letzteres Risiko hast Du bei einem nur leicht entspiegelten Monitor ohne Glas aber auch.


    Mir ist das Coating-Thema bei der letzten Suche dermaßen auf den Geist gegangen, dass ich am Ende auf Nummer sicher gegangen bin und glossy gekauft habe. Und das war die beste Entscheidung, die ich dazu treffen konnte. Kein Problem mit Spiegelbildern, dafür aber ein scharfes und brilliantes Bild, wie ich es zuvor von meinen zahllosen teuren Eizos nicht kannte.


    Gruß,
    Nexus

  • Zitat

    Dir ist bewußt, dass der Thunderbolt keinen der von Dir oben genannten Anschlüsse hat? In der Ebucht gibt's übrigens gerade neue bzw. überholte Samsung für unter 600.

    Jepp, ist mir bewusst. Da es allerdings nur das Apple Display mit diesem Anschluss gibt und ich den kenne, habe ich den mal ausgeklammert.


    Zitat

    Mir ist das Coating-Thema bei der letzten Suche dermaßen auf den Geist gegangen, dass ich am Ende auf Nummer sicher gegangen bin und glossy gekauft habe.

    Und welches Display ist es geworden?


    mfg
    Stefan